Wie kann ich vom Finanzamt geforderte Vorauszahlungen für 2012/13 abändern lassen?
Mein Steuerbescheid ist letzte Woche ins Haus geflattert. Soweit alles korrekt, ich hatte mit Nachzahlungen gerechnet, da ich im vergangenen Jahr Einkünfte aus nichtselbständiger + selbstsändiger Tätigkeit hatte (die Summe war Anfang des Jahres noch nicht absehbar, daher Nachzahlungen).
Nun habe ich aber auch einen Vorauszahlungsbescheid erhalten: ich soll für 2012 und 2013 Vorauszahlungen leisten. Wäre ja verständlich, allerdings bin ich seit Dezember 2011 nicht mehr freiberuflich tätig, sondern ausschließlich festangestellt in einer nichtselbständigen Tätigkeit, alle Steuern werden monatlich abgeführt.
Wie kann ich diesen Vorauszahlungsbescheid "anfechten"? Ich weiß, dass er stets unter Vorbehalt der Nachprüfung steht und abänderbar ist - aber reicht hier ein Anruf beim zuständigen Finanzamt? Wie kann ich belegen, dass ich 2012 und 2013 keine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit haben werde?
Vielen Dank für euren Rat!
2 Antworten
Liebes und hochgeachtetes Finanzamt,
ich hab meine selbständige Tätigkeit bereits im Dezember 2011 aufgegeben und bitte in großer Demut um eine Herabsetzung der Vorauszahlungen für 2012 und 2013.
In tiefer Demut
geldregensegen
Hat übrigens geklappt ;-) Herabsetzung genehmigt. Den Wortlaut habe ich aber etwas abgeändert. Nochmal Danke für die Antwort.
Der Zweck dürfte damit wohl erreicht werden.
Und für die nächste Sommerparty ist auch schon der Lacher parat.
Dieses Gesuch ginge dort gewiss von Zimmer zu Zimmer.
Glaube ich gerne. Gerade im Finanzamt lacht man ja gern mal. Und lachend genehmigt der Herr Müller die Herabsetzung.
Das bringt mich immerhin auf eine Geschäftsidee. Die Berliner und Brandenburger Finanzämter werden neue Türklinken brauchen. Ich muss nur noch buntes Papier beschaffen.
Dann musst du das dem Fiananzamt mitteilen und Antrag auf Erlass der Vorauszahlungen stellen, da ja die Voraussetzungen dafür wegegefallen sind.
Alles klar, dann hoffe ich einmal, dass eine formlose Mitteilung ausreicht. Danke!
:-)) so schmalzig muss es doch nicht sein - oder???