Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit?
Hallo zusammen,
ich bin dabei den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen zwecks Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit.
Meine Frage bezieht sich zum Abschnitt 3: Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen
Meine Situation ist folgende: Von Januar bis März hatte ich Einkünfte in Höhe von monatlich 3200 Euro (ZV-Brutto) durch ein Angestelltenverhältnis. Seit April bin ich Student und habe keine Einnahmen mehr.
Zum Unterabschnitt 3.1: Was trage ich bei Zeile 113, also "Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit" ein?
Zum Unterabschnitt 3.2: Was trage ich bei Zeile 118, also "Steuerabzugsbeträge" ein?
Wie genau wirkt sich das auf die Vorzahlung der Einkommensteuer aus?
Vielen Dank und beste Grüße,
Chris
Bei Zeile 112 (Einkünfte selbstständger Arbeit) wollte ich für dieses Jahr zunächst 0 Euro und für nächstes Jahr 1000 Euro eintragen.
1 Antwort
3.1 8.600,- Euro (9.600,- -1.000,-), Folgejahr null
3.2 Die Summe der Dir abgezogenen Lohnsteuer.
Wie genau wirkt sich das auf die Vorzahlung der Einkommensteuer aus?
Dazu müsste man wissen, was Du in die Zeile 112 einträgst.
Trägst Du dort 0,- ein, werden garantiert keine Vorauszahlungen festgesetzt.
Trägst Du dort 100.000,- ein, wird es teuer.
9.408,- + Krankenversicherung für einen Studenten das mindeste.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Zeile 112 (Einkünfte selbstständger Arbeit) wollte ich für dieses Jahr zunächst 0 Euro und für nächstes Jahr 1000 Euro eintragen. Ab welchem Einkommen durch die selbstständige Arbeit müsste ich denn am Jahresende Einkommensteuer nachzahlen?