Wasserschaden, Mietausfall und das Jobcenter?
Habe wegen unbewohnbarer Wohnung aufgrund kaputter Leitungen eine 100% Mietminderung bekommen muss aber jetzt zu meinem Freund. Vorübergehend zumindest.
Jetzt ist es aber so, dass ich mich beim Jobcenter wegen Arbeitsplatzesverlust wieder anmelden musste.
Ist die Mietminderung anrechnungsfähig oder eine "Wiedergutmachung" vom Vermieter, die wegen des Verlustes nicht angerechnet werden darf?
Und wenn es angerechnet werden darf, wer kommt dann für mich auf?
Meine Versicherung würde eine Ferienwohnung bezahlen, aber ich bekomme die Daten von meinem Vermieter nicht, die ich dafür brauche und dann muss ich noch warten bis meine Versicherung das bearbeitet hat und das Jobcenter meinen WBA... Also bin ich quasi mittellos zur Zeit.
1 Antwort
Jetzt ist es aber so, dass ich mich beim Jobcenter wegen Arbeitsplatzesverlust wieder anmelden musste.
OK, verstanden.
wer kommt dann für mich auf?
Nicht verstanden, weil:
Habe wegen unbewohnbarer Wohnung aufgrund kaputter Leitungen eine 100% Mietminderung bekommen
Meine Versicherung würde eine Ferienwohnung bezahlen,
Du hast keinen Kosten der Unterkunft (KdU), alles andere wird bezahlt
muss aber jetzt zu meinem Freund. Vorübergehend zumindest.
Wenn der Miete will, musst Du mit ihm einen Vertrag machen, dann hast Du Kosten der Unterkunft. Aber weil das eben Deine Versicherun g zahlen würde, hast Du wieder keine.
Also beantrage ALG II ohne KdU und fertig.
Du musst doch unterscheiden.
Wenn Du ohne Arbeit bist und Geld zum Leben brauchst, zahlt das Jobcenter Dir Geld zum Lebensunterhalt zahlen.
Für eine Wohnung aber nur, wenn Du kosten für eine Wohnung hast. Du zahlst im Moment keine Miete, hast also keine Kosten der Unterkunft.
Also beantrage den Regelsatz und fertig. Oder mache einen Untermietvertrag mit Deinem Freund.
Vielen lieben Dank. Aber ich bin nur verwirrt, weil ich die alte Wohnung ja noch trotzdem miete, auch wenn ich Mietminderung habe. Kann ich jetzt überhaupt noch woanders eine Untermiete anmelden? Also praktisch zwei Mieten anmelden?
Also kommt meine Versicherung für die Unterkunft gegebenfalls auf?
Muss das mal mit denen abklären, weil da eine von der Versicherung meinte, die kämen dafür nicht auf, wenn ich bei meinem Freund unterkomme, aber für eine Ferienwohnung schon? Das kommt mir echt spanisch vor.
Ich koste ja jetzt nicht auf einmal kein Geld mehr nur weil ich bei meinem Freund bin.
Der geht zwar arbeiten, hat aber so viel zu zahlen, dass ich ihm diesen Monat von meinem übrigen Geld schon was gegeben habe (von mir aus. Er würde mich nie nach Geld fragen, aber ich hasse es wenn er so viel arbeitet und dann keine hundert Euro mehr am Ende vom Monat hat) und nein er ist nicht süchtig nach irgendwas, hatte nur wegen dem Auto (Inspektion, Sprit, Versicherung und Automobilclub) hohe Ausgaben diesen Monat. Der Arme...