Waa hätte man machen müssen damit die Einheits währung Euro für alle fair gewesen wär?

3 Antworten

Hat Deutschland durch den Euro profitiert?

cepStudie. In seiner Studie kommt das cep zu dem Ergebnis, dass Deutschland von der Euro-Einführung am meisten profitiert hat: von 1999 bis 2017 in Höhe von fast 1,9 Billionen Euro.

wfwbinder  21.12.2024, 13:04

Das es für uns, als Exportnation, günstig war, da bin ich mir sicher, das sagen ja auch unsere Außenhandelsergebnisse.

Aber wie eine solche Summe errechnet wird, ist immer auch was man einrechnet. Bei genauen Summen, müsste immer eine Erläuterung über die Sache dabei sein

Was ist in dem Zusammenhang fair?

Das es für die Länder, die Ihre Finanzen immer über eine hölhere Inflation geregelt haben, schwer würde war klar. aber sie hätten ja nicht mitmachen müssen.

Sie hätten die Chance sehen müssen eine solide Finanzpolitik zu führen. Die Griechen haben voll daneben gegriffen udn ja auch schongeschummelt, um den Euro zu bekommen. Dafür bekamen sie die Quittung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Fair für uns Deutsche wäre gewesen, dass der Stärke der Deutschen Mark in einem wesentlich besseren Umrechnungskurs zum Ausdruck gebracht worden wäre.

wfwbinder  21.12.2024, 13:02

Die Kurse entsprachen den damaligen Umrechnungskursen zwischen DM udn den jeweilen Landeswährungen.

z. B. war Ö-Schilling immer 1:7, Euro 13,7 Dm1,9558 auch etwa 1:7 Diese estlegungen haben sich aus dem Markt ergeben.

hildefeuer  21.12.2024, 11:34

Nun ja der Umrechnungsfaktor ist in Frankreich festgelegt worden. Den Franzosen waren schon immer gegen eine Starke Währung.

Mikkey  21.12.2024, 15:00
@hildefeuer

Sorry, der Kurs - bzw. die Kurse der beteiligten Währungen wurden in einer Telefonkonferenz am Silvestertag 1998 festgelegt.

"Festgelegt" ist dabei zuviel gesagt, es war schlicht ein Fixing der Kurse zur ECU.