Virtuelle Währung erst ab Auszahlung steuerlich relevant?
Guten Tag, auf der Spieleplattform "Roblox" können Nutzer mithilfe der Spiel-Engine "Roblox Studio" eigene Spiele entwickeln und diese auf der Plattform veröffentlichen.
Dabei kann man die virtuelle Währung "Robux" verdienen, wenn andere Nutzer virtuelle Güter wie z.B. ein schnelleres Fahrzeug für Robux kaufen. Hierbei erhält der Spieleentwickler 70% und Roblox 30% des Robux.
Ab einer Summe von 30.000 Robux auf dem Roblox-Account kann man am "Developer Exchange Program" teilnehmen und sich das Robux in USD bzw. Euro auszahlen lassen. Wichtig ist jedoch, dass das Robux "verdient" wurde (beispielsweise gilt selbst gekauftes Robux oder auch erhaltenes Robux aus dem Verkauf von limitierten Items als "unverdient". (siehe: https://en.help.roblox.com/hc/de/articles/203314100 für genauere Infos)
Zu der Frage:
Stimmt es, dass man auf dem Roblox-Account beliebig viel Robux besitzen darf und man nur das ausgezahlte Geld versteuern muss?
Wäre dies nicht ein steuerlicher Vorteil, weil man sich dadurch z.B. bewusst jedes Jahr 1€ unter dem Grundfreibetrag auszahlen lassen könnte?
Oder gilt dies nicht und man müsse den Euro-Gegenwert des Robux (30.000 Robux entspricht 105 USD), welches sich auf dem Roblox-Account befindet, berechnen und in der Steuererklärung angeben. Somit wäre man praktisch "gezwungen" sich das Robux in Euro auszahlen zu lassen, um die Steuern hierbei zu zahlen.
Es gibt eine Ausarbeitung vom Bundestag aus dem Jahr 2011 über das Thema "Virtuelle Güter bei Computerspielen". Hierbei findet sich der Satz:
"Nach den derzeitigen Steuergesetzen greift die Besteuerung erst ein, wenn die virtuellen Währungen gegen reale Währungen verkauft werden. [...]"
Quelle (S. 8, Fußnote 9): https://www.bundestag.de/resource/blob/412052/a2ff34407556f84c8b5a31e90db0df8c/WD-10-085-11-pdf-data.pdf
Sind die Steuergesetze diesbezüglich seit 2011 unverändert und treffen auf Roblox zu?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Grundsätzlich würde ich mich an die Antwort von wfwbinder halten. Ob es aufgrund der Verfügungsgewalt erst ab 30000 auch erst da gilt, wäre für mich unklar.
Der Artikel ist für das so Moderne Thema zum einen zu alt und du hast keine Ingame Währung, sondern eine Währung die dafür da ist in und von Fiatwährung getauscht zu werden. Also eher wie ein Bitcoin.
Geld gilt als "verdeint", wenn man verfügen kann.
Also in dem Moment,wo Deine Punkte, Robux, oder was auch immer Dir ausgezahlt werden können, gelten sie als zugeflossen im steuerlichen Sinn in Deutschland.
Ich habe keiienAhnung was Roblux ist und wie viele sich damit beschäftigen.Es ist mir auch völlig egal.
Du hast eine Frage zur Rechtslage gestellt und die habe ich beantwortet.
Wenn es überwiegend Schüler/Jugendliche sind, die dort etwas verdienen, wird es doch sowieso nur für die interessant, die dort in einem Jahr mehr als 11.000,- Euro verdienen.
Aber wenn ein Arbeitnehmer, der 1.500,- im Monat Gehalt hat, dort über 410,- Euro im Jahr verdient, ändert sich das eben.
Also müsste in der Theorie jeder deutsche Nutzer, der auf seinem Roblox-Account Robux erhalten hat, Steuererklärungen abgeben und dem Finanzamt somit mitteilen wie viel Euro (obwohl es Robux sind) man auf Roblox "besitze"? (auch wenn man evtl. nicht vor hat, sein Robux in Euro zu konvertieren?)
Viele Entwickler sind auf Roblox zusätzlich minderjährig, wie sehe da die Lage aus?