Umsatzsteuern zu Linkvertise?

2 Antworten

Na ja, Deine Ansichten sind nicht ganz korrekt.

  1. Linkvertise GmbH & Co. KG hat den Sitz in Itzehoe, eingetragen im Amtsgericht Pinneberg: HRA 8998
  2. Dein Vertrag ist aber mit einem US- Unternehmen, denn anscheinend vertreiben die über ein US-Unternehmen.
  3. Hast Du dem Vertragspartner nachgewiesen, dass Du in Deutshcland steuerlich registriert bist (Gewerbeanmeldung, USt-ID)?
  4. Wenn Nein, dann mache das noch.
  5. Es läuft dannim Reverse Charge verfahren. Also für Dich USt-frei.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

DBCreation
Beitragsersteller

Hi wfwbinder,

Vielen Dank für deine Antwort. Und ja habe alle notwendigen Daten übermittelt.

OK habe mir schon gedacht das dann mit dem Reverse Charge Verfahren gemacht wird.

Vielen Dank

Sie sind nebenberuflich selbstständig und generieren Einnahmen durch Linkvertise. Die Gutschriften werden Ihnen jeden Monat in USD überwiesen. Die Rechnung kommt von einem US-Unternehmen, Linkvertise selbst hat seinen Sitz in Berlin. Sie möchten wissen, wie Sie die Umsatzsteuer auf diese Einnahmen berechnen.

Der anzuwendende Steuersatz ist abhängig von Ihrem Wohnsitz. In Deutschland liegt der reguläre Umsatzsteuersatz bei 19%. Da Linkvertise seinen Sitz in Deutschland hat, gilt grundsätzlich das Ort des Leistungsempfängers-Prinzip. Das bedeutet, dass die Umsatzsteuer in Deutschland anfällt, unabhängig davon, wo das US-Unternehmen seinen Sitz hat.
https://www.ny-stateofhealth.com/

DBCreation
Beitragsersteller

Ja soweit richtig aber die Rechnung der Gutschrift kommt von Linkvertise selber, also mit Sitz in Deutschland. Auf dieser Rechnung steht der Betrag in USD, auf mein Konto kommen dann der Betrag in Euro. Die ziehen von den USD die Umrechungskosten und die Transaktionskosten ab.

Also muss ich die 19% davon abziehen und ans Finanzamt überweisen mit der Umsatzsteuervoranmeldung.

Beispiel: ich habe auf dem Gutschriftsbeleg 91$

Mir werden 79,99 € auf das Konto überwiesen. Muss ich dass dann so verbuchen:

Netto: 67,22€

Ust: 12.77€

Brutto: 79,99€