Umsatzsteuer : wo wird die UmStVa mitberechnet?
Hallo in die Runde !
Ich bin dabei mein Umsatzsteuer für 2023 zu machen, und ich weiss leider nicht wo ich die schon an das Finanamt bezahlte Umsatzsteuer eingeben muss :
PUNKT 4
Ich habe 31419E Netto einkommen (rechnung) und habe die MwSt 19% auf die rechnung draufgeschlagen (5969,61E)
PUNKT 11
ich habe an andere Firmen 2662E vorsteuer bezahlt
Punkt 13
in der berechnung der zu entrichtene Abschlusszahlung steht 3307,61E (5969,61 - 2662E)
Ich habe pro quartal immer die Mehrwertsteuer an das Finanzamt überwiesen in meiner UmStVa (also in 2023 5969,61E)
Und jetzt die Frage : Wieso sollte ich an das Finanzamt noch 3307,61E Zahlen ? wo kann ich eingeben dass ich tatsächlich schon die Summe 5969,61 bezahlt habe ? Ich verstehe es so dass ich eigentlich vom FA die 2662E zurück bekommen sollte oder ?
Ich bin dankbar über jede Antwort !
Danke euch !!
2 Antworten
In der Jahreserklärung gibt es unter dem Feld 'Verbleibende Umsatzsteuer/Verbleibender Überschuss" (ganz am Ende) das Feld "Vorauszahlungssoll", dort ist die Summe der für den Veranlagungszeitraum gezahlten/erstatteten Beträge einzugeben.
Was ich mich aber frage: Warum hast Du denn die Vorsteuerbeträge nicht in die Voranmeldungen eingetragen und wartest stattdessen mit deren Geltendmachung bis zur Jahreserklärung? Vorsteuer ist abziehbar, sobald eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt - lies § 15 UStG.
danke für die Antwort ! Um die Frage des Vorsteuerbetäge zu beantworten, es geht nur um bequemlichkeit, beim Finanzamt wurde mir gesagt es sei nicht nötig es vierteljährlich abzugeben, und ich sitze lieber nur einmal im Jahr vor dem Rechner um steuern zu machen, wenn in meinem Job mal winterpause ist ;)
Wie wäre es, wenn Du Deine Vorauszahlungen einträgst, dann kommt einer Erstattung heraus.