Was soll ich machen: Erinnerung an die Übermittlung der Steueranmeldung?
Hallo, ich habe am Juli eine Einzelunternehmen angemeldet und habe auch ein Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bekommen. Ich habe gestern ein Brief von Finanzamt Bekommen wo es steht dass ich mein Umsatzsteuer nicht übermittelt habe
Ich habe jetzt eine Woche Zeit um die Steueranmeldung einzureichen, ist das richtig? Ich bin kein Muttersprachler und will sicher sein dass ich es richtig verstanden habe.
Ich habe bis jetzt kein Umsatz generiert, ich habe nur Geld ausgegeben. Was muss ich jetzt konkrete machen, das "Umsatz Steuer Voranmeldung" Formular bei Elster auffüllen und übermitteln? Muss ich auf das Brief antworten?
Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Was muss ich jetzt konkrete machen, das "Umsatz Steuer Voranmeldung" Formular bei Elster auffüllen und übermitteln?
Formular ausfüllen - Deine Daten übermitteln, bevor das FA Einnahmen schätzt und eine entsprechende Forderung stellt.
Das hast Du nicht richtig verstanden, dass Finanzamt hat Dich als Quartalszahler eingestuft. Also für das dritte Quartal. Beim Umsatz 0 eintragen, die gezahlten Umsatzsteuerbezräge addieren und bei "abziehbar Vorsteuer eintragen - und nicht vergessen, die Voranmeldung für das 4. Quartal bis zum 10.01.2023 zu machen (und wenn dabei eine Zahllast herauskommt, auch bis zu diesem Tag bezahlen oder eine SEPA-Lastschriftgenehmigung erteilen).
Wer zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet ist, muss eine Abgeben.
Dass Du keine Umsätze hattest, kann das Finanzamt ja nicht wissen, ohne dass Du es denen sagt und diese Mitteilung "Ich hatte keine Umsätze" ist eine Umsatzsteuervoranmeldung mit "Umsatz 0,- Euro" eine sogenannten "Null Meldung."
Also ganz schnell per Elter Deine UStVa abgeben und alles ist in Ordnung.
Wenn ich es richtig verstanden haben, ich war eigentlich verpflichtet die Steueranmeldung Monatlich zu machen. Soll ich jetzt Den Formular auf Elster Monatlich ausfüllen für Juli, August und September, oder einfach für den dritte Quartal wie auf dem Brief?
Wenn ich es richtig verstanden haben, ich war eigentlich verpflichtet die Steueranmeldung Monatlich zu machen. Soll ich jetzt Den Formular auf Elster Monatlich ausfüllen für Juli, August und September, oder einfach für den dritte Quartal wie auf dem Brief?