Toilettendeckel fehlt - Sache des Vermieters?
Wir sind dieses Jahr in unsere neur Wohnung eingezogen. Die Toilette im Gäste-WC ist alt, aber voll funktionstüchtig. Das Problem: Der Toilettendeckel fehlt. Einen neuen kaufen ist keine wirkliche Option, denn es ist ein eckiges Modell, alt und nirgends aufzutreiben. Natürlich muss niemand in eine Wohnung einziehen, in der Toilettendeckel fehlen - das ist Sache des Vermieters meiner Meinung nach. Es ist unangenehm, wenn Gäste fragen: "Wo habt ihr denn euren Toilettendeckel versteckt?"
Direkt ein neues Klo zu kaufen wäre allerdings Mietersache, da das alte ja eben noch einwandfrei läuft.
Und sollte irgendwo ein passender Deckel zu finden sein - die Kosten würden sich schon fast in Richtung einer ganz neuen Toilette bewegen.
Hat jemand da Tipps für mich?
Der Vermieter ist ein Mann, mit dem man wirklich reden kann, aber eben schwerst überfordert und alles, was man abspricht, dauert Monate länger als vereinbart....
3 Antworten
Ach, wer braucht denn heutzutage noch einen Klodeckel? ^^ - Spaß beiseite...
Am besten einfach mal mit dem Vermieter reden über diese delikate Angelegenheit. Auch wenn es keine Vermietersache mehr sein sollte, kann man ja dann grds. auch über ein Split oder so reden.
Wenn der Vermieter hierzu nicht bereit ist, dann eben selber kaufen.
Euch ist diese "Nuance" doch sicherlich schon vor Unterzeichnung des Mietvertrages aufgefallen???
Hat der VM vorvertraglich keine Neuanschaffung zugesichert, bleibt es auf der Liste unerledigt stehen ohne dass der VM Ersatz schuldet.
Natürlich muss niemand in eine Wohnung einziehen, in der Toilettendeckel fehlen
Stimmt. Ist er aber und damit ist der besichtigte und bei Mietbeginn vorhanden Zustand kein Mietmangel, den der Vermieter beheben müsste.
Findet ihr tatsächlich kein neues Modell müsst ihr damit leben wie mit den Sprüchen eurer Gäste :-O
Ist der Mangel schon bei Abschluss des Mietvertrages vorhanden gewesen und gerügt worden?
Nur dann wäre das nämlich Vermietersache.
Nachträglich kann so etwas nicht mit Erfolg gerügt werden.
Im übrigen ahne ich, wieso der Deckel demontiert worden war. Auch wenn das natürlich nur anhand eines Photos nicht abschließend beurteilt werden kann scheint es so, als ob der Deckel nicht in der Vertikalposition fixierbar war und wer mag schon ständig von einem Klodeckel in den Rücken gedrückt werden.
Ja, die Mängel wurden alle zu Beginn festgehalten und sollten ausgebessert werden. Da dies aber wie viele andere Dinge sich über Monate hinzog, ist es eine der Sachen, die wieder und wieder in Vergessenheit gerieten...
Ja natürlich. Wir sind allerdings zu einen Zeitpunkt eingezogen, als in unserer Wohnung nach und nach noch Dinge erledigt werden mussten, was auch bei anderen Dingen geschah - aber eben wirklich lange dauerte. So wurde man immer wieder vertröstet. Auf der Mängelliste steht es natürlich von Anfang an drauf.