Fehlende Inspektion bei Autokauf?
Hallo,
habe im Februar 2019 einen gebrauchten i30 von 9/2017 mit 6700 km beim Hyundai Händler gekauft. Die Inspektion wurde da vor Übergabe neu gemacht und das hatte ich mir auch angesehen bzw. der Verkäufer legte mir das vor. Jetzt im Februar habe ich die Inspektion machen lassen. Bedingt durch unseren Nachwuchs, der dazu kam wollen wir jetzt ein größeres Fahrzeug kaufen. Einen Käufer hatten wir heute hier, der zeigte mir das Serviceheft und dort fehlt die 2018er Inspektion, hat jemand eine Ahnung , was man da jetzt außer hin Schreiben noch machen kann.
Das Fahrzeug war in der Zeit 2018 bis ich diesen gekauft hatte wohl abgemeldet, ein Vermerkt steht im Serviceheft mit " WIEDERINBETRIEBNAHME ".
Danke vorab für Tips...
P.S. Ich bin von einem nicht mal zwei Jahre alten Auto nicht davon ausgegangen das eine Inspektion fehlt und ja, ich hätte gucken sollen aber habs eben nicht.
1 Antwort
Wie sind denn überhaupt die Serviceintervalle? Und wenn es in 2018 abgemeldet war, wie hätte dann eine Inspektion gemacht werden sollen? Die wurdee doch dann Anfang 2019 gemacht, als du es gekauft hast. Ich sehe da kein Problem.
Die Intervalle sind 1 Jahr oder 15000tkm. Das Problem liegt am möglichen Käufer, der das gesehen hat und nun meinte, das keine Garantie besteht. Ich dachte auch zuerst daran, das wenn das Fahrzeug still gelegt wurde keine Inspektion nötig war, wie gesagt besser wäre da eine Information seitens Hyundai.