Muss eine Bedienung die Toilette putzen?

6 Antworten

Nach meiner Einschätzung ist das nicht zulässig. Das geplante Gespräch halte ich für sinnvoll und gebe dir dazu ein paar Vorschläge für Argumente, welche du anbringen kannst und teilweise auch in der Frage schon formuliert hast:

Arbeitsbereichspezialisierung: Als Bedienung liegt der Fokus auf Gästebetreuung und Service, während Reinigungsarbeiten spezifisch ausgebildetes Reinigungspersonal erfordern.

Zeitmanagement: Reinigungsarbeiten nehmen Zeit in Anspruch, die für die Betreuung der Gäste und den Servicebereich fehlt.

Arbeitsanforderungen: Bedienung erfordert ein gepflegtes Auftreten, was durch zusätzliche Putzarbeiten beeinträchtigt werden kann (z. B. verschmutzte Kleidung).

Gesundheitliche Belastung: Reinigungsarbeiten können körperlich anstrengend sein und die Leistungsfähigkeit in der Haupttätigkeit beeinträchtigen.

Gehalt und Verantwortung: Bedienung und Reinigungsarbeiten sind unterschiedliche Tätigkeiten, die meist unterschiedlich vergütet werden und verschiedene Verantwortungsbereiche abdecken.

Wenn du als Bedienung in der Gastronomie angestellt bist, dann hast du mit der Reinigung nichts zu tun, dafür sollte es anderes Personal geben

das kann ihnen hier niemand sagen, erst recht nicht Gesetzessicher

dazu müsste man den genauen Wortlaut ihres bzw eurer Arbeitsverträge kennen.

Falls das laut Arbeitsvertrag zulässig ist, stellt sich die Frage, welche Schutzkleidung da angewendet wird, Tätigkeiten im Toilettenbereich sollten normalerweise von denen im Nahrungsmittelbereich getrennt sein, auch von der Kleidung her

ich denke sie sollten sich bei einer Gewerkschaft, die das diskret behandeln oder sie geben der Kontrollbehörde für lebensmittelhygiene einen dezenten Rat

mir ist das bei einem ehemaligen Arbeitgeber genauer gesagt, bei einem türkischen Restaurant in der Eingangszone des Lebensmittelmarktes erlebt, eher zufällig, ich hatte beobachtet, wie ein türkischer Mitarbeiter nach der Toilette keine Hände wusch, aber vorher eindeutig hand anlegte, zufällig habe ich beobachtet, wie der Mitarbeiter auch da unten im Restaurant einen Lamacum mit der Hand anfasste und für eine Kundin dort auf den Grill packte...

na dann guten Appetit

ich bin da ausser zu kaffee nie wieder essen gewesen

ich würde den anonymen indirekten weg gehen.... schreiben sie oder wenden sie sich anonym bei einem Lebensmittelhygieneinstitut

Ich kenne das aus meinen frühen Zeiten im Gastronomiebereich auch nur getrennt.

Da musste übrigens auch nicht der Fußboden gefegt werden.

Offenbar spart sich der Inhaber die Kosten für eine Putzkraft, oder er findet gerade niemanden für eine halbe Stunde täglich? Da wäre es ja für ihn ganz praktisch, wenn die Bedienungskräfte das nebenbei machen, die stehen ja sowieso zu Beginn der Schicht nur rum?

Ich würde das im Chat thematisieren. Und je nach Gesamtstimmung der Mitarbeiter wird entweder der Chef umgestimmt, oder Du kannst Dir einen neuen Job suchen.

Und falls doch zugestimmt wird, dann mit zusätzlicher Arbeitszeit.

Den "Wechsel" Deines Arbeitsbereiches von der Toilette ( Reinigung Toilette und deren zusätzliche Räumlichkeiten ) und folgend im Kundenbereich mit gleicher Bekleidung halte ich hygienisch für kaum vertretbar.