Waschmaschine in der Wg geht kaputt, wer ist im Recht?
Hallo ich brauche dringend Hilfe!
Ich lebe seit einem Jahr in einer zweier Wg. Wichtige Info vorab die Wg besitzt eine Waschmaschine die weder der Vermieterin noch einem von uns Mietern gehört, sie war wohl schon länger da. Jetzt kam es zu dem Vorfall, dass ich ganz normal meine Wäsche gemacht habe wie immer und dann zur Schule gegangen bin.
Irgendwann später schreibt mir meine Mitbewohnerin, dass die Maschine total laut war und sich wohl komisch angehört hat und sie hat sie ausgemacht und mir ein Foto davon geschickt wie der Bügel meines BHs rausgestochen ist und das Gummi von der Waschmaschine aufgerissen hat. Jetzt will meine Mitbewohnerin natürlich eine neue Maschine kaufen.
Das ist jedoch zu einem unglaublich blöden Zeitpunkt passiert, da ich demnächst mit meinen Freund zusammenziehen wollte und eben ausziehe, ich hab meiner Mitbewohnerin nichts davon erzählt gehabt, da wir nicht so ein gutes Verhältnis haben.
Jetzt ist die Sache halt die, dass ich nichts dafür kann, dass die Maschine kaputt gegangen ist, wer weiß wie alt sie ist und die Machschine hat blöderweise meinen BH kaputt gemacht.
Ich möchte nur nicht für eine neue Maschine zahlen, die ich dann nie benutzen werde.
Meine Mitbewohnerin jedoch sieht das anderst und möchte der Vermieterin erzählen, dass ich einen kaputten BH in die Waschmaschine gelegt hätte und die Maschine kaputt gemacht habe.
Was kann ich in der Situation machen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
2 Antworten
Es muss, wenn überhaupt, max. der aktuelle Zeitwert ersetz werden, ganz bestimmt aber keine neue WM!
Und je nach alter der Maschine sind das vermutlich 50-100 Euro.
Den einzigen Vorwurf, den man Dir machen kann:
Man lässt eine Maschine nicht alleine laufen, geht nicht weg!
Auch versicherungstechnisch, wenn z. B. mal der Schlauch platzt, ein Riesenproblem, die zahlen dann NICHT!
Relativ "einfach" ..... die Maschine war / ist wie alt? Und hat somit entsprechend ihrem Alter noch einen Zeitwert von Betrag X. Und max. diesen musst Du ersetzen.
Meine Mitbewohnerin jedoch sieht das anderst und möchte der Vermieterin erzählen, dass ich einen kaputten BH in die Waschmaschine gelegt hätte und die Maschine kaputt gemacht habe.
Schmunzel - und inwieweit sollte dies die Vermieterin interessieren, wenn die Maschine nicht gemäß Mietvertrag zur Wohnung gehört?