Mieter nimmt Umbau vor ohne zu fragen...
Es geht um eine Garage, keine Wohnung sondern wirklich nur die Garage die ich vermietet habe. Und zwar hat der Mieter einfach das normale Tor herausgebrochen und ein elektrisches Tor eingebaut. Ohne mich zu fragen, oder mir sonst eine Nachricht zukommen zu lassen. Jetzt hat er mir aber die Rechnung gegeben und gemeint ich solle es zahlen, weil das alte Tor kaputt gewesen sei.
Das Problem ist das es keinen richtigen Mietvertrag gibt, ich mein es ist nur eine Garage, was soll da schief gehen. Ja so hab ich es mir vorgestellt aber so wars dann eben nicht. Es war so geregelt, dass ich einfach jährlich Betrag X bekommen habe und damit wars gut. Es ist zwar schriftlich festgehalten, aber eben nur in 3 Sätzen oder so. Von Umbauten steht nichts im Vertrag. Was mach ich da jetzt? Zahlen werde ich nicht, eigentlich würde ich ihn am liebsten rausschmeißen dafür...
2 Antworten
Auch ein mündlicher Mietvertrag ist bindend. Wenn das Gearagentor defekt war, dann muß er dies Dir wenigstens melden und Dir eine Gelegenheit geben, dieses wieder instand zu setzen oder zu erneuern. Wenn er dies die Reparatur / den Austausch ohne Rücksprache mit Dir in Auftrag gegeben hat, dann hat er dies auch zu bezahlen, denn er war ja der Auftraggeber. Nur in Notfällen, bei denen es darum geht weiteren Schaden abzuwenden kann es rechtens sein, dass der Mieter den Auftrag erteilt; aber diese Ausnahmen sind an besondere Auflagen gebunden, die hier sicherlich nicht vorlagen.
Kündige Ihm doch schriftlich - dann hat er den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder er kann eine Ablöse für das eingebaute Tor fordern; diese wird aber deutlich unter den Herstellungskosten sein, denn von "neu" kann ja nicht mehr die Rede sein.
Einfach so umbauen geht auf keinen Fall und zahlen musst du das auch sicher nicht. Es war nicht mit dir abgesprochen und der Mieter hat in dein Eigentum eingegriffen.
Wenn du ihn ärgern willst, kannst du bei seinem Auszug aus der Garage sogar die Erstellung des Ursprungszustandes verlangen.