Student, verheiratet - Steuererklärung?
Ich erbitte euch um Rat und danke für die Antworten, die geben werdet.
Ich bin verheiratet und bin Student. Besser gesagt ein echter Ersti also von der Schule direkt ins Studium. Ich bin verheiratet und meine Ehepartnerin ist ausgelernt. Ich weiß nicht, ob ihr Verdienst Relevant ist, aber sie bekommt im Jahr ca. 22000-23000€ Brutto.
Natürlich ist mein Studium auch mit Kosten verbunden. Die meisten Kosten machen meine Lehrbücher aus. Ich habe neben dem Studium keine Nebentätigkeiten und kein zu versteuerndes Einkommen.
Leider verwirrt mich die Lage im Internet, da einige schreiben man kann diese Lehrbücher steuerlich absetzen und andere der Meinung sind, dass dies nicht möglich sei.
Wie sieht es aus, wenn wir eine gemeinsame Steuererklärung abgeben? Die Kosten meiner Lehrbücher liegen im Jahr bei ca. 150-250€.
Vielen Dank nochmals
1 Antwort
Das Du im Internet unterschiedliche Standpunte liest hat etwas damit zu tun, dass die Kosten für eine Erstausbildung nur als Sonderausgaben und nciht als Werbungskosten abzugsfähig sind.
Das ist aber bei Dir/Euch nicht relevant, solange die Kosten nicht höher sind als 6.000,- Euro.
Bis zu dieser Höhe sind Deine Ausbildungskosten als Sonderausgaben abzugsfähig.
Natürlich solltet Ihr eine gemeinsame Steuererklärung abgeben, denn da Du keine Einkünfte hast habt Ihr schon mal den Splittingvorteil.
Dann noch Deine Ausbildungskosten.
Auch ohne genaue Zahlen zu haben vermute ich eine Steuererstattung für Euch.