Steuererklärung 2025 korrekt?
Hallo liebe "Fachleute",
ich bekam letztens von der Santander-Bank meine Steuererklärung 2024.
Muss dazu sagen: Bin das 1. Jahr dort mit Festgeld, allerdings ohne Freistellungsauftrag.
Mit Verwunderung stellte ich fest, dass der Betrag für die Kapitalerträge (also Zeile 7 KAP) in voller Höhe aufgeführt wurde, obwohl ich diese nie erhalten habe, denn ich hatte jakeinen Freistellungsauftrag erteilt.
Die Abzüge für KAP-Ertragssteuer (Zeile 37 KAP) und Solizuschlag (Zeile 38) wurden aber korrekt aufgeführt.
Aber: Ich bin der Meinung, dass das nicht korrekt ist, denn ich habe ja die volle Summe nicht erhalten, soll aber darauf letztendlich noch Einkommenssteuer und auch Beitrag zur Krankenversicherung zahlen als Kleinunternehmer.
Nach Rückfrage bei der Santander wurde mir erklärt, das sei so rechtens, die einen machen das so , die anderen so. Ich war ehrlich gesagt verblüfft, bzw. geschockt über so eine unkompetente Antwort.
Oder hatte er doch Recht?
Ich bin sehr gespannt auf eine Antwort....
3 Antworten
Du gibst in die Steuererklärung ja nicht nur den Zinserträge ein, sondern auch die abgeführten Steuern lt. Steuerbescheinigung - und diese werden dann als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer behandelt.
Nicht vergessen, den Antrag auf Günstigerprüfung zu stellen (im Formular Anl KAP: wenn Dein persönlicher Steuersatz unter 25 % liegt, war die abgeführte Steuer zu hoch, das würde dann ausgeglichen.
Weder die Santander- noch irgendeine andere Bank macht für ihre Kundschaft Steuererklärungen.
Was Du bekommen hast ist eine Steuerbescheinigung.
Und es ist völlig korrekt wenn da die Zinsen in voller Höhe angegeben werden. Diese Zinsen sind Dir ausgezahlt worden, wobei die Bank verpflichtet war, die Auszahlung um die fälligen Steuern zu kürzen. So sieht es das Gesetz vor.
du hast natürlich Recht, es ist nur eine Steuerbescheinigung....
Die Bank macht für dich die Steuererklärung, wow!