Roter Brief von Gerichtsvollzieher?
Hallo.Ich habe einen roten Brief von Gerichtsvollzieher bekommen. Er schreibt dass er im Besitz eines Haftbefehls ist und er beauftragt ist mich zur Erzwingung der Vermögensauskunft zu verhaften. Hat mir einen Termin genannt wann ich im Gericht erscheinen muss. Ich wurde vorher nie aufgefordert Vermögensauskunft zu abgeben. Bin voll in Panik. Muss jetzt ins Gefängnis? Ich habe keine Ahnung an wem ich mich wenden soll. Sterbe vor Angst .
6 Antworten
Lassen wir mal dahingestellt, ob Du wirklich keine "Vorwarnungen" bekommen hast. Das ist, wie andere schon geschrieben haben, schwer zu glauben. Denk dran, dass bei solchen Mitteilungen in der Regel nachgewiesen werden kann, dass/wenn Du sie erhalten hast.
Das kannst Du aber sehr gut selbst mit dem GV besprechen. Ruf an und klär die Sache telefonisch und/oder geh zum Termin und gib die Vermögensauskunft ab. Dabei kannst Du alle Fragen klären und Dich informieren lassen, was Deine Möglichkeiten sind, aus dieser Sache herauszukommen
Ins Gefängnis muss nur, wer nichts tut.
Ein ehemaliger Nachbar meiner Exfreundin hatte mir so einen Brief mal gezeigt...hatte ihn von einem Polizeibeamten bei einem Hausbesuch in die Hand gedrückt bekommen..
Waren Bußgeldbescheid...ca 2000 euronen ....Erzwingungshaft damals datiert in 1 Woche...der hat damals angeboten un 50 oder 100 eurobeträgen das langsam abzuzahlen...
Ganz lieben Dank Dir auch. Ich hoffe ich bekomme das auch geregelt. Habe gedacht -ich muss schon ins Gefängnis.
Ich wurde vorher nie aufgefordert Vermögensauskunft zu abgeben.
Aber sicherlich div. Male Deine Schulden zu begleichen.
Rufe beim Gerichtsvollzieher an und frage um welche Forderung es geht und nimm zum Termin das nötige Kleingeld mit. Dann ist die Sache vom Tisch. Oder aber Du legst die Vermögensauskunft ab.
Den Gerichtsvollzieher werde ich gleich am Montag anrufen. Gestern als ich die Post bekommen habe war schon leider zu spät. Danke für Deine Antwort
Du hast vor dem roten Brief eine Menge anderer Post in Form von Rechnungen, Mahnungen und Terminen mit dem GV bekommen, alle anderen Aussagen von dir sind Lügen, denn Niemand in Deutschland bekommt sofort einen roten Brief, das ist die letzte Möglichkeit die Vermögensauskunft abzugeben bevor man dich in Erzwingungshaft nimmt.
Du brauchst auch nicht antworten das es der erste Brief ist, das glaubt dir hier keiner
Gehe zu dem Termin hin, gib die Vermögensauskunft ab undDu kannst wieder geben.
Nur wenn Du es nicht machst, könntest Du in Erzwingungshaft genommen werden.
Du müsstest aber schon Aufforderungen bekommen haben. Der Haftbefehl ist der eltzte Schritt.
Kannst Du dem Gläubiger einen fundierten Teilzahlungsvorschlag machen? Dann tue das, er kann auf die Abgabe der Vermögensauskunft verzichten.
Das kann ich machen. Ich kann auch die Vermögensauskunft abgeben. Habe nichts zu verheimlichen. Wurde aber nie davor dazu aufgefordert.Ich bin gerade einfach überrascht und überfordert gleichzeitig.. Dazu kommt noch die Angst.
Dafür wird es nun zeitlich zu spät sein. Er/sie soll einfach hingehen, die Vermögensauskunft abgeben und tunlichst eben gerade nicht voreilig Ratenzahlung anbieten. Womöglich wäre ja gar nichts pfändbar.
Man kommt nicht wegen Schulden in Haft, aber man muss Termine beim Gerichtsvollzieher eben wahrnehmen.
Danach, mit kühlem Kopf nach der jetzigen Panik, solltest Du aber schon überlegen, wie Du diese Schulden abtragen kannst, auch wenn nichts pfändbar ist. Und seien es 50,-€ pro Monat.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde ganz bestimmt zu den Termin gehen. Ich möchte die Schulden auch so schnell wie möglich abbezahlen. War eben nur in Panik. Das erste Mal in meinem Leben habe ich so einen Brief bekommen. Danke nochmal für eure Antworten . Habe mich bisschen beruhigt.
Vielen lieben Dank. Ich habe solche Angst. Nein, ich habe bisher nichts bekommen. Sonst würde ich schon längst etwas unternehmen. Es handelt sich um 2000 EUR Schulden. Wurde letztens Betriebsbedingt gekündigt. Und ich habe Kinder …