Probleme als Berufskraftfahrer?
Moin,ich habe nachste Probleme:ich arbeite seit 2 Monaten bei eine beruhmte Spedition Fa als Auslieferungfahrer,auf eine relativ neue Ford Transit(4 Jahre EZ).Bis jetz ich habe nur in Produktion gearbeitet,also ich bin Laie in Bereich.Am erste Tag habe ich bemerkt dass KFZ war beschadigr,Das weill KFZ hatt keine Hebebuhne und Staplerfahrers wegen sehr nidrige Bewegungs Feld schlagt immer in seitliche Tur oder in Karoserie mit Pallete oder mit Gabel.Habe gemacht eine Mangelanzeige,aber meine Chef hatt diese geschmiest und hatt mir gesagt Ddass diese Probleme ist bekannt und muss ich nichts machen weill in nachste Zukunft kriege ich ein Sprinter neu mit Hebebuhne.Seit 2 Wochen habe ich eine neue Mangel,ein ABS Sensor ist kaputt,und ich habe keine Bremse Asistenz mehr,ESP ist tot auch.Habe wieder eine Mangelanzeige gemacht(es gibt ein Formular fur Das )welche wieder geht bei meine Vorgesetzer,nach 3 Tagen habe ich geschaft mit Auto bei Ford zu fahren,Dort hatt mir gesagt dass ABS Sensor ist tot,und ist nicht auf Stock.Das war mit 12 Tages fruher,zwischen Zeit ich war unterweg mit KFZ in diese Zustand.Habe ich auch gesehen dass meine Arbeitsstelle war auf interne Jobborse gelistet,eben dass mir war niemals etwas gesagt,ich habe nur gute Worten uber meine Arbeitleistung gekriegt.Meine Angst ist dass alles wurde so geplant ,und dass ich Schuld fur KFZ Verschrotung wurde auf mich geschmeist und Schadenersatz angefordet.Wie muss ich reagieren und wie kann ich mich schutzen?Ich weiss jetz dass war blod aus meine Seite,aber weill ist eine grosse und beruhmte FA,mit hohe Kununu Score ich war vertraulich und enst.Und was muss ich machen wegen diese neue Mangel?Ich bin sicher dass Sensor ist gekommt aber meine AG mochte nicht Reparatur durchfuhren.Danke in Voraus fur Ihre Hilfe!
3 Antworten
Du bist nur Auslieferungsfahrer, für die Unterhaltungsmaßnahmen bist du nicht verantwortlich, sondern der Arbeitgeber. Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass die Fahrzeuge in einem verkehrstauglichen Zustand sind und muss auch entsprechende Unterhaltungsmaßnahmen durchführen. Du hast Mängel angezeigt, der Arbeitgeber muss sich um alles weitere kümmern.
Ich sehe hier keinen legitimen Grund für eine Kündigung und ich sehe auch keine Grundlage für einen Anspruch auf Schadensersatz. Derartige Forderungen würde ich sofort zurückweisen. Nichts zahlen! Unterlagen und Nachrichtenverläufe sichern, Gesprächsverläufe dokumentieren (Gedächtnisprotokoll).
Wenn die Spedition so bekannt ist, ist sie wohl sehr groß. Dann gibt es wohl auch einen Betriebsrat. Du solltest dich an den Betriebsrat wenden.
Andernfalls hilft wohl nur ein Anwalt. Du kannst bei einem geringen Einkommen einen Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen und dort auch Prozesskostenhilfe erhalten
Solange Du alles nachweislich schriftlich, z. B. per E-Mail, angezeigt hast, kann man dir doch gar nichts!
..."alle Mitarbeiters aus Lagger,rund 10,weisst dass KFZ war schon beschadigt "....
Wenn der verantwortungslose Vorgesetzte die offensichtlich technischen Mängel an dem Kfz ignoriert, dann schreib diese Mängel (formlos) auf und lass diese von den Mitarbeitern mit ihrer Unterschrift bestätigen und bewahre diese Bestätigung für alle Fälle zu Hause auf ! Das Datum nicht vergessen !
Zu deiner eigenen Sicherheit ☝️ wechsle wieder in einen gefahrloseren Job .... meine Gesundheit wäre mir lieber !
👋
Einen sensor machst du nicht kaputt. Das ist ein Defekt.
Und das andere was ja bekannt.
Also ist dir gar nichts vorzuwerfen. Insbesondere bei unverzügliche Meldung der Schäden.
Problem ist dass Mangelanzeige war auf Papier(Formular ) gemacht ,und meine Vorgesetzer hatt diese in Mull Eimar geschmeist ,er hatt mir gesagt dass muss ich nicht machen weill Probleme ist bekannt.Diese Formullar muss nur Fahrer nachfullen und zum Vorgesetzer weiterleiten,es gibt keine Bestatigung Moglichkeit fur Eingang.Naturlich dass alle Mitarbeiters aus Lagger,rund 10,weisst dass KFZ war schon beschadigt wann ich habe KFZ ubernohmt,aber ich weiss nicht wie viel hilft mir Das,weill Staplerfahrers durch schlechte Waren behandlung haben diese Schaden gemacht