Freelancer und Buchhaltung?
Guten Tag, ich arbeite auf Upwork mit verschiedene Kunden.
Ich erstelle fur jeden Kunde eine Rechnung jede Woche. Das problem ist, wie mann das Geld auf meinen Konto sieht?
Ich habe ein Payoneer Konto wo ich einmal in Monat oder zwei Wochen das geld von Upwork Lade. Das Geld ist aber eine Sammlung von verschiedene Rechnung, ist dass ein Problem? Oder muss ich in der Buchhaltung Upwork as Konto einstellen (geht dass eigentlich?) und dann "Privatentnahmen" abziehen. Was wäre besser?
Ausserdem, kann ich als Einzelunternehmer bei der Buchhaltung EUR verschiedne Kontos haben? Ich habe den Payoneer Konto mit die einnahmen von Upwork und ein anderen Konto mit einnahmen ausserhalb Upwork. Diese 2 Konto ist der gleiche dass ich un mein Freund fur eine GbR benutzten, das Finanzamt hatte gesagt dass es kein problem ist, aber was meinen Sie?
Muss ich jede Privatentnahme dass ich für mein leben benutzte in der Buchhaltung eintragen? Es hat doch nichts mit dem Gewinn zu tun, dieser Punkt ist mir leider noch nicht sehr klar...
Danke
1 Antwort
Das Geld, über das Du bei Upwork verfügen kannst, gilt steuerlich als zugeflossen. Ob Du nun bei Upwork das Geld abrufst, oder nciht, denn Du könntest ja jederzeit abrufen.
DEine Betriebsausgaben gehen dagegen.
Wenn ihr das gleiche Bankkonto auch für die GbR nutzt, müsst Ihr natürlich aufpassen, dass keine Zahlung vergessen, oder doppelt berücksichtigt wird.
Privatentnahmen sind nicht zu erfassen.
Danke! Deshalb zahlt Upwork in der Buchhaltung als ein Standardkonto?