Private Haftpflicht will nicht voll zahlen?

17.08.2024, 16:31

Nur eine Lackierung hilft da auch nicht.

5 Antworten

Die Versicherung muss den Schaden ersetzen und zwar im Wert dessen, was die Vitrine noch an Zeitwert aufweist oder wie viel eine Wiederherstellung des Stands unmittelbar vor dem Schadeneintritt kosten würde.

Der jeweils niedrigere Wert ist ausschlaggebend.

Es besteht so gut wie nie Anspruch auf Erstattung des Neu- oder Wiederbeschaffungswertes eines Gegenstandes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Die versicherung muss den Schaden ersetzen.

Wenn die Vitrine völlig zerstört wäre, den Wert einer 1 Jahr alten Vitrine.

Hier, bei einer beschädigten, könnte ja eine Lackierung reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Elalin 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 13:55

Die Versicherung will aber nur zahlen,wenn wir unterschreiben, dass wir keine weiteren Forderungen stellen. Was wenn 3in Schreiner dafür mehr nimmt. Handwerker sind teuer. Dann muss ich den Rest zahlen? Kann doch nicht sein, das ist doch bei einem Autounfall auch nicht so.

Alarm67  17.08.2024, 15:58
@Elalin

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du dir für die Reparatur ein Kostenvoranschlag besorgst und beim Versicherer einreichst!?!

Nicht wirklich schwer!

Elalin 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 16:09
@Alarm67

Ich bin nicht blöd, aber der Gersicherer hat die Verzichtserklärung gleich beigelegt, v8n Reparatur war da k3ine Rede nur von Wertminderung.

Alarm67  17.08.2024, 16:46
@Elalin

Nicht blöd, aber unbeholfen! 😜

Einreichen, Reaktion abwarten und gut ist!

Elalin 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 16:58
@Alarm67

Ja alles klar, wenn du meinst.

Alarm67  17.08.2024, 19:02
@Elalin

Ich lese hier nur gemecker von dir, machen, einfach machen und gut ist

Und wenn Du/ihr dazu nicht fähig seid, ab zum Anwalt.

Elalin 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 19:35
@Alarm67

Aha Gemecker, würde gerne wissen wie es bei dir wäre hätte einer dir was zerstört. Aberzum Anwalt geh ich sowieso, eine fachliche Beratung schadet nie!

Wenn Du hier schon schreibst/fragst, dann solltest Du uns auch alle wichtigen Informationen mitteilen!!!

Die Vitine ist ein Jahr alt, was hatte diese denn damals gekostet!?!

Elalin 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 13:52

430 €

Alarm67  17.08.2024, 15:59
@Elalin

Dann hört sich das für mich fair und gerecht an.

Höhere Reparaturkosten kannst Du ja per KV vorab beim Versicherer einreichen!

Nein, denn dir steht eh kein Neuwert zu. Für 150 € sollte eine Macke doch zu reparieren sein.

Elalin 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 21:54

Aber eventuell der Zeitwert. Wie soll man so eine Macke reparieren können. Sie befindet sich an einer Ecke die auch eingedrückt ist. Ich habe gelesen dasl laut BGB der Betroffene eines Schadensereignis nicht schlechter gestellt sein darf als vor dem Schadensereiignis.

Tiiii  16.08.2024, 21:56
@Elalin

Aber auch nicht besser.

Wie gesagt. Eine kleine Macke für 150 € ist normalerweise drin. Ggf. Muss ja nur ein Brett getauscht werden. Beim Händler anfragen oder ggf. zum Schreiner.

Elalin 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 22:13
@Tiiii

Wo bin ich besser gestellt wenn ich wieder den alten Zustand , also eine intakte Vitrine haben möchte, zumal der Zeitwert ja noch nicht meinen wirklichen Schaden ausgleicht.

Eifelia  17.08.2024, 10:11
@Elalin

Wenn Du die 150 € für die Reparatur verwendest, hast Du eine intakte Vitrine. Wenn Du eine neue Vitrine bekämst, wärst Du besser gestellt, denn dann hättest Du eine neue statt einer ein Jahr alten Vitrine.

Die meisten Versicherungen zahlen nur den Zeitwert.

Elalin 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 16:14

Zeitwert wäre ja okay.Ich komm nur nicht damit klar, das ein Fremder meine Möbel beschädigt und ich mir den Schaden dauerhaft ansehen bzw. dafür aufkommen soll.Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich habe noch gelernt das für den Schaden den man anderen zufügt bezahlen muss. Allein den Aufwand den man hat um zu seinem Recht zu kommen ist doch ein Witz.

Tiiii  18.08.2024, 11:21
@Elalin

Du sollst dir doch nicht den Schaden anschauen. Du hast 150 € um den Schaden zu beseitigen.
Hast du ein Kratzer im Auto gehst auch zum Lakierer und siehst danach nichts mehr...