Private Haftpflicht will nicht voll zahlen?
Hallo, vor kurzem hat ein Handwerker einen neuen Wärmezähler in unserer Wohnung eingebaut. Beim Verlassen der Wohnung stieß er mit seinem Werkzeugkoffer gegen unsere Vitrine. Die Haftpflicht der Firma will nur 150 € Wertminderung zahlen, da es kein Totalschaden ist.
Wir ärgern uns sehr, denn die Vitrine ist erst ein Jahr alt ist und vorher unbeschädigt war.Die Macke ist zwar nicht riesig, aber zu sehen zumal die weiße Vitrine nun an der Stelle dunkel ist.
Wäre es aussichtsreich sich an einen Anwalt zu wenden?
Nur eine Lackierung hilft da auch nicht.
5 Antworten
Die Versicherung muss den Schaden ersetzen und zwar im Wert dessen, was die Vitrine noch an Zeitwert aufweist oder wie viel eine Wiederherstellung des Stands unmittelbar vor dem Schadeneintritt kosten würde.
Der jeweils niedrigere Wert ist ausschlaggebend.
Es besteht so gut wie nie Anspruch auf Erstattung des Neu- oder Wiederbeschaffungswertes eines Gegenstandes.
Die versicherung muss den Schaden ersetzen.
Wenn die Vitrine völlig zerstört wäre, den Wert einer 1 Jahr alten Vitrine.
Hier, bei einer beschädigten, könnte ja eine Lackierung reichen.
Wenn Du hier schon schreibst/fragst, dann solltest Du uns auch alle wichtigen Informationen mitteilen!!!
Die Vitine ist ein Jahr alt, was hatte diese denn damals gekostet!?!
Nein, denn dir steht eh kein Neuwert zu. Für 150 € sollte eine Macke doch zu reparieren sein.
Aber eventuell der Zeitwert. Wie soll man so eine Macke reparieren können. Sie befindet sich an einer Ecke die auch eingedrückt ist. Ich habe gelesen dasl laut BGB der Betroffene eines Schadensereignis nicht schlechter gestellt sein darf als vor dem Schadensereiignis.
Die meisten Versicherungen zahlen nur den Zeitwert.
Zeitwert wäre ja okay.Ich komm nur nicht damit klar, das ein Fremder meine Möbel beschädigt und ich mir den Schaden dauerhaft ansehen bzw. dafür aufkommen soll.Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich habe noch gelernt das für den Schaden den man anderen zufügt bezahlen muss. Allein den Aufwand den man hat um zu seinem Recht zu kommen ist doch ein Witz.
Die Versicherung will aber nur zahlen,wenn wir unterschreiben, dass wir keine weiteren Forderungen stellen. Was wenn 3in Schreiner dafür mehr nimmt. Handwerker sind teuer. Dann muss ich den Rest zahlen? Kann doch nicht sein, das ist doch bei einem Autounfall auch nicht so.