Privat Darlehen mit Gold?
Hallo liebe Community,
ich würde einem Bekannten (B) einen Geldbetrag leihen. Diesen möchte ich unverzinst (Glaubensgründe) gewähren. Allerdings habe ich bedenken, dass ich durch die Inflation einen Werttechnisch geringeren Betrag zurückerhalte als anfangs gewährt.
Daher bin ich auf folgende Idee gekommen.
Ich habe B bereits einen Betrag von 1 Tausend Euro übergeben. Außerdem werde ich einen weiteren Betrag in höhe von 5 Tausend Euro in Gold übergeben. Sprich Gold zum Aktuellen Wert von ges. 5tEUR.
Rückzahlungsbedingungen sind jeden Monat 5g Gold, bis die Gesamtsumme erreicht wurde. Differenzen werden in EUR beglichen.
Der Kurs für alle kommenden Gold Rückzahlungen sind auf den heutigen Kurs fixiert. D.h. falls der Goldpreis fällt, kann B das Gold günstiger Kaufen.
B ist einverstanden.. jedoch bin ich mit den rechtlichen Bestimmungen nicht vertraut.
Müsste ich das in meiner Steuererklärung angeben?
Falls ihr andere Vorschläge habt wäre das natürlich auch super!
Bin für jeden Beitrag dankbar
Viele Grüße
3 Antworten
ok...soweit ihr Plan
und wie habt ihr das festgehalten...Bierdeckel...mündliche Vereinbarung?
nur mal gesetzt ... die Zahlung bzw die 5g Gold werden eingestellt.... welche Handhabe hast du da...
ansonsten steht Aussage gegen Aussage...
für mich persönlich kommt sowas nicht wieder in Frage, aber ist bzw war meine persönliche Entscheidung...das hatte meine Beziehung kaputt gemacht bzw das Verhältnis zu meinem besten Freund...ich hatte beiden das geschenkt... das tat mir da nicht weh... aber der Verlauf hatte alles kaputt gemacht, das hatte ich damals nicht bedacht...
soweit die menschliche Gier bzw der menschliche Charakter...
ich hoffe bei ihnen geht nix den Bach runter...
Da keine Zinsen anfallen nein. Würde jedoch einen Schuldschein von ihm verlangen. Google einfach Schuldscheindarlehen . Schuldscheinmuster.
Du musst das nicht melden bei Deiner Steuererklärung, weil Du keinen Gewinn erzielen wirst, sondern einen Totalverlust. Den kannst Du jedoch auch nicht steuermindernd absetzen.