Alektum Capital AG Inkasso Forderung von Wellyou?
Moin,
ich habe im Dezember folgendes per Email bekommen: "Forderung aus offener Mitgliedsbeitrag (Offener Betrag zu Kunden- bzw. Vertragsnummer 513161)
Datum des Vertragsschlusses: 01.06.2013
Forderung laut Rechnung: 513161 vom 01.11.2014
Hauptforderung: 165,20 €
Verzugszinsen: 34,59 €
5,00 % Prozentpunkte über dem Basiszinssatz aus 165,20 € vom 01.12.2014 bis 30.12.2019
Kosten unverzinslich: 0,00 €
Inkassokosten: 58,50 €
Auslagenpauschale Inkassokosten: 11,70 €
(20% der Inkasso-Geschäftsgebühr, höchstens 11,70 €)
Gesamtsumme: 270,41 €
Zuzügl. Basissatz + 5,00 Prozentpunkte Zinsen aus 165,20 € Hauptforderung ab 31.12.2019:
Zahlen Sie bis zum 14.01.2020 die Gesamtsumme von 270,41 €"
Dieser Zahlung habe ich widersprochen und folgendes gefordert:
- Aufforderung zur Vorlage der Vollmacht nach § 174 BGB
- Aufforderung zum Nachkommen der Informationspflichten nach § 11a RDG.
- Verbot der Datenweitergabe an Schufa und Co. vor gerichtlicher Klärung nach § 28a BDSG.
Daraufhin habe folgendes erhalten:
Sowie eine DSGVO Erklärung.
Nun benötige ich Hilfe denn:
1. Den Vertrag habe ich nicht abgeschlossen, sondern meine Mutter da cih zu dem Zeitpunkt minderjährig war, alle Zahlungen etc. liefen immer über das Konto meiner Mutter. ( Meine Mutter und Schwester hatten dort zur gleichen Zeit ein Konto, lief alles über meine Mutter)
2 . Wir haben nie eine Zahlungsaufforderung von WellYou selbst erhalten und die Verträge wurden damals auch gekündigt.
3 . Ich habe keine Vertragskope oder sonstiges zwischen WellYou und mir, oder WellYou und der Alektum Capital AG erhalten.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
MfG
2 Antworten
Ist hie ausnahmsweise mal ganz einfach: Widerspruch mit Verweis auf Verjährung (§ 195 BGB). Natürlich vorausgesetzt, dass kein gerichtlicher Titel existiert.
Beispieltext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
dem Bestehen der Forderung widerspreche ich in vollem Umfang. Die Forderung ist spätestens seit dem 31.12.2017 verjährt (§ 195 BGB). Andere Widerspruchs- und Anfechtungsgründe bleiben unberührt.
Bitte sperren Sie die über mich gespeicherten Daten für die weitere Verwendung und löschen Sie diese unverzüglich nach Ablauf etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungsfristen. Bitte bestätigen Sie mir dies bis zum 22.05.2020.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn das mal nicht die selbe Inkasso Bude ist, von der hier im nachfolgenden Link die Rede ist:
https://www.123recht.de/forum/inkasso/Alektum-Inkasso-GmbH-mr-nexnet-GmbH-__f470102.html
.... die vorgeschlagene Vorgehensweise ist evtl.auch für dich von Nutzen.
Korrekt ‼️ Als Empfänger solcher Mails möchte man eben Tipps zu - wie sich verhalten, wenn die Forderung verjährt ist.
Aus 2014??? Olle Kamellen. Seit Jahren verjährt