Partner und ich stehen beide im Mietvertrag und er hat Schulden... Was kann passieren?

4 Antworten

Was bitte haben andere Schulden mit dem Mietvertrag zu tun:

Richtig, NICHTS.

Wenn Deine Mama keine Ahnung hat, sollte sie besser auch nichts dazu beitragen.

Schulden, die alleine Dein Freund auf seinen Namen gemacht hat, bleiben auch alleine seine Schulden.

Gem. der von dir gemachten Angaben, würdest Du lediglich nur für Mietschulden mit haften. Denn der Mietvertrag läuft auf beide Namen, also haftet jeder für sich gesamtschuldnerisch!

Und PS:

Einer alleine kann den Mietvertrag nicht kündigen, das müssen dann beide machen.

Und der Vermieter muss niemanden von euch einen neuen MV geben, kann er machen, muss er aber nicht. Und der Vermieter kann und darf eine neue Miete festlegen.

Naja,

Nachdem, was sie hier schreiben, sehe ich keine Gefahr und für Ihren Vermieter sind 2 Mieter im Mietvertrag sogar besser, wenn einer abbaut, steht der andere ja noch gerade.

Sie schreiben ihn verlassen...bzw das er abhauen würde, ich kenne sie beide nicht, aber was macht das für einen Sinn, das er abhaut?

Wenn sie nur befreundet sind, verschiedene Konten haben und nicht irgendwie gebürgt haben, sehe ich die Gefahr nicht.

Könnten Sie denn die Miete irgendwann alleine weiterzahlen?

Also sie sagen sie überlegen zu verlassen, sowas ähnliches kam 2mal im Bekanntenkreis vor, da überlegt sie auch ihn zu verlassen, in Wirklichkeit hatte der Mann das ganz anders geplant und am nächsten Tag des verlassen war die neue Holde des Mannes in der verlassenen Bude, sprich der hatte nur darauf gewartet das sie verlässt...

Männer denken halt anders

Schonmal daran gedacht?

Dann sieht das schon anders aus, wenn sie ausziehen und noch im Mietvertrag stehen, könnte sich der Vermieter zur Not noch an Sie wenden, und sie finanzieren sein Liebesnest

Ihre Bemerkung keine Schulden beim Vermieter lässt mich aufhorchen...

Ich wette, das er darauf wartet das sie verlassen, wenn das mal nicht nach nem Schuß nach hinten für sie aussieht..

Ich würde heimlich mit dem Vermieter reden, das sie da ausm Mietvertrag rauskommen...

Wie gesagt, 2mal passiert im Bekanntenkreis, in einem Fall musste sie trotz verlassen ihm Kindesunterhalt zahlen, die Kids sind beim Vater geblieben...und die Kids wussten bescheid von seiner neuen...nur die frau, die verlassen hatte, wusste nix...

Seien Sie wachsam..ihre Mutter ahnt da böses...Alles Gute ihnen


Alarm67  28.04.2025, 17:03

"Ich würde heimlich mit dem Vermieter reden, das sie da ausm Mietvertrag rauskommen."

Funktioniert nur dann, wenn der Vermieter und der andere Mieter mitspielt.

Und warum sollte das der Freund wollen, schließlich steht sie aktuell mit in der Haftung.

tellerchen  28.04.2025, 18:36
@Alarm67

da haben sie Recht, in meinem Bekanntenkreis haben die Männer die Miete eingestellt, sprich da war nix zu holen...wohl oder übel musste die Frauen die jeweils auszogen bezahlen, ich weiß eine linke Nummer... ich hatte in einem Fall die Frau noch zum Standesamt gefahren paar Tage vorher, aber das der nur gewartet hatte, bis ausgezogen, hatte ich auch nicht erwartet... am nächsten tag war die neue schon eingezogen... ja sie haben Recht... wenn der mitspielt... na auf jedenfall stimmt da was nicht...aber ohne Hinterwissen

Schulden gehen nicht an dich. Du bist jedoch zu 100% haftbar für die Miete. Nicht nur für die Hälfte.

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann haftet jeder von euch komplett für alle Kosten im Zusammenhang mit der Miete, egal, ob du noch dort wohnst oder nicht.
Aus dem Mietvertrag kommen weder du noch der verbleibende Partner auch nicht so ohne weiteres raus. Eine Kündigung ist nur gemeinsam möglich.
Bis dahin gilt "Mitgegangen, mitgehangen"!

Für etwaige Schulden des Partners, z.B. wg. Handyvertrag, Amazon-Bestellung, Bankschulden o.ä, haftest du natürlich nur dann, wenn dabei ebenfalls deine Mitunterschrift ist.