Erbschaftsauschlagung: Nachlass - Mutter & Tochter gemeinsame Wohnung?
Hallo Zusammen,
ich habe die letzten 1 1/2 Jahre mit meiner Mutter in einer Wohnung (beide im Mietvertrag, beide unterzeichnet) gewohnt, nun ist sie verstorben. Da ich weiß, daß sie hoch verschuldet war, werde ich das Erbe ausschlagen (ebenfalls meine Geschwister). In unserer gemeinsamen Wohnung hatte jeder von uns ein eigenes Zimmer und die Gemeinschaftsräume.
Was passiert denn nun mit Ihren Sachen aus Ihrem Zimmer, alte Möbel, Bücher, alles ideller Wert, nichts was man verkaufen könnte??? muss ich eine Auflistung inkl. Foto machen, wenn ich zum Nachlassgericht gehe?
Danke für Euer Feedback
Gruss
Gaby
1 Antwort
1. Für die Erbausschlagung musst Du ja kein Nachlassverzeichnis erstellen. Das geht ja formlos.
2. Für den Nachlass wird sich doch vermutlich niemand interessieren, oder? Mach halt ein paar Fotos zur Sicherheit, bevor Du die Sachen aussortierst. Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Solange Deine Mutter nicht eine Villa bewohnt hat, in der ein Tresor und Kunstgegenstände zu vermuten wären.
Ok, ist ja schon mal gut
Was passiert denn mit den Gläubigern? Bank etc. Wollen die das nicht sehen, oder lassendas prüfen?