Ex Freund schuldet mir Geld?
Hey
Also mein ex schuldest mir ca 2500-3000€ ich habe dafür mehrere Zeugen aber nichts schriftliches mir im WhatsApp Verläufen leider.
ausserdem hat er zwei Vertrags Handys die auf meinen Namen laufen es sind zwei iPhone 13 ein normales ein Pro.
und er hatte mir im laufe der Beziehung eine Pistole angeschleppt die möchte er erst zurück bevor er mir das Geld gibt.
meine Frage ist jetzt eher lohnt es auch zur Polizei zu gehen ich hab große Angst das die mich nur auslachen und sagen es ist meine Schuld.
Bei der Pistole handelt es sich um eine HK P30 ich weis nicht ob es eine echte ist habe zwei mal mit geschossen aber wo die Kugel raus sollte war son ? Stopper ? Weis nicht wie ich es nennen soll.
- zusammengefasst er hat ca 2-3 tausend Euro Schulden was ich ihm geliehen hab in der Beziehung
- zwei Handy vertrage beide im inkasso kosten ca 2500€ um die Rechnungen zu bezahlen
- Ich habe eine Pistole zuhause von ihm und kenne mich null aus
wir könnten die Übergabe ruhig machen aber er möchte mir kein Geld geben sondern erstmal deine waffe haben und er gibt mir sein Handy und den Rest in raten abzahlen.
ABER …. wir sind seit 4 Monaten getrennt und hat mir schon 1000 mal gesagt er gibt mir Geld und nie Kamm was
oder habe ich mehr Glück wen ich alles bei der Polizei erzähle ?
bei mir ist es etwas komplizierter hoffe trotzdem auf ernsthafte Antworten
Bitte hilfe …..
lg
5 Antworten
Ausser der Pistole abgeben...interessiert sich die Polizei nicht dafür bzw bearbeitet das ...
sowas ist Privatsache und muss in einem Zivilverfahren geklärt werden...das heisst, du musst das einklagen...
ansonsten würde ich den Kontakt blockieren... ist eher von Nachteil als Vorteil für dich den Kontakt aufrecht zu erhalten...
Besprech das mit einem Anwalt...und wenn du Urteil hast... lässt du es eintreiben... durch Gerichtsvollzieher bzw Inkasso...
was anderes bringt dir da nix...
gib die Pistole erstmal da ab... da hat er erstmal bei der Polizei ne neue Baustelle offen, das gibt dir Zeit...
alles gute dir
Das kann eine echte Pistole sein (dafür braucht man einen Waffenschein) oder auch nur eine Schreckschusspistole. Wenn es eine echte ist, und er keinen Waffenschein hätte, dann wäre er sozusagen erpressbar. Du könntest also sagen, entweder Geld oder ich geh zur Polizei. Allerdings könnte das ein strafbarer Erpressungsversuch sein. Wenn die Polizei mitbekommt, dass Du ihn mit einer Anzeige unter Druck setzt, dann würden die eventuell gegen Dich ermitteln. Die Drohung mit der Polizei würde ich also nicht machen.
Du hast aber ein Zurückbehaltungsrecht. Du kannst die Pistole behalten, bis er seine Schulden bezahlt hat. (Sofern das eine Schreckschusswaffe ist. Und davon gehen wir aus.)
Wichtig wäre für Dich, dass Du eine schriftliche Vereinbarung mit ihm machst. Biete ihm doch eine Ratenzahlung an. Vor allem solltet ihr das schriftlich machen, da sollte drauf stehen, dass er von Dir als Darlehen den Gesamtbetrag X bekommen hat und er das Geld in monatlichen Raten von y zurück zahlten soll. (Das wäre wichtig, damit Du - falls er weiter nichts zahlt - einen schriftlichen Beweis für das ausgezahlte Darlehen hast. Damit könntest Du ihn später vor Gericht verklagen und so zu Deinem Geld kommen. Bis jetzt kannst Du das Darlehen womöglich nicht beweisen. Also wichtig wäre erst mal, von ihm eine Unterschrift zu bekommen.
Du kannst ihm ja sagen, er bekommt die Pistole, wenn er Dir die Vereinbarung unterschreibt. Das wäre auch nicht illegal, denn Du hast ein Zurückbehaltungsrecht.
Du kannst an der Mahnstelle Hagen ein Mahnbescheid erstellen lassen,und anzeigen wegen Unterschlagung kannst du auch
Hey, ich würde dir tatsächlich empfehlen zur Polizei zu gehen ich kann dir versichern sie werden dich nicht auslachen. Die Pistole würde ich mitnehmen zur Polizei. Ich hoffe das klappt alles und viel Glück.
lg
Die Pistole kannst du bei der Polizei abgeben. Die kann dann auch feststellen, wo die echt ist.
Alles andere ist hingegen keine Sache für die Polizei. Wenn es neutrale Zeugen gibt, solltest du dich m. E. an einen Rechtsanwalt wenden und diesen mit der weiteren Bearbeitung beauftragen. Vorher aber deinen Ex einmal per Einschreiben Einwuf zur Zahlung auffordern, Beleg gut aufheben.
die Pistole kannst du natürlich bei der Polizei abgeben, aber für den anderen Rest deiner Geschichte hat die Polizei kein Interesse und sie sind dafür auch nicht zuständig, das ist eine Privatsache zwischen dir und deinen Ex, da kann dir aber ein Anwalt weiterhelfen.