Neue Mietvertrag, wenn ich nach der Trennung alleine in der Wohnung bleiben möchte?

4 Antworten

Wenn Du und der Ex im jetzigen MV gemeinsam als Mieter aufgeführt werdet, dann kann per Gesetz nicht nur ein einzelner Mieter aus diesem Vertrag austreten.

Der Vertrag muss dann von euch beiden gekündigt werden.

Der Vermieter kann dann die Wohnung an dich weiter vermieten, muss er aber nicht.

Und er kann und darf dann natürlich auch die Miete bei diesem Neuabschluss auf das aktuelle Niveau anpassen.

Du solltest dich mit dem Vermieter also gut stellen und auch Nachweise zukommen lassen, dass Du alleine die Miete bezahlen kannst.

Wieso willst du kündigen? Dein Ex will vielleicht kündigen. Das kann er alleine auch nicht. Einfach weiterlaufen lassen. Du und dein Ex haften dabei beide vollständig für Rückstände etc.

Alarm67  23.03.2025, 14:02

"Dein Ex will vielleicht kündigen."

Wenn dem so dein sollte, ist Dein Rat ein schlechter Rat!

Dann kann der Ex nämlich kostenpflichtig klagen und hat die besten Chancen zu gewinnen.

Und die Kosten trägt sie dann!

Einige dich mit deinem Ex. Solange er die Füsse still hält und auch nicht kündigen möchte, kann alles so bleiben wie es ist. Du zahlst die Miete, du bleibst drin wohnen.

Probleme gibt es nur, wenn du die Miete nicht mehr zahlst oder dein Ex aus dem Mietvertrag raus will.

Und ja, wenn dein Ex aus dem Mietvertrag raus will müsst ihr gemeinsam kündigen, er kann, wenn du nicht willst, die Kündigung Gerichtlich durchsetzen.

Und dann bist du auf das Wohlwollen des VM angewiesen ob er dir die Wohnung neu Vermietet und zu welchem Preis.

Andri123  23.03.2025, 12:31

Richtig, der Ex kann sie auf Zustimmung zur Kündigung verklagen. Er haftet ja für die volle Miete gegenüber dem Vermieter.

Ich wäre zu so etwas höchstens bereit, wenn es sich um ein gemeinsames Kind handelt oder eine sehr lange Beziehung. Oder für ein paar Monate, aber nicht auf ewig.

berlina76  23.03.2025, 12:33
@Andri123

Es gibt auch Lösungen wo der Vater die Miete anstelle von Unterhalt zahlt oder aus seinen Unterhaltsleistungen die Miete mit bezahlt.

Andri123  23.03.2025, 12:36
@berlina76

Wenn es denn ein gemeinsames Kind ist. Ich lese nur "mein" Kind. Als Kindsvater würde ich den Mietvertrag laufen lassen.

Nein, der Vermieter kann in einem solchen Falle nicht kündigen.

Du hast aber auch gegen den Vermieter keinen Anspruch auf Abänderung des Vertrags.

Der rechtlich korrekte Weg wäre, dass Dein Ex-Partner und Du den Mietvertrag gemeinsam kündigt. Daran führt kein Weg vorbei. Eine Partei alleine kann nicht wirksam kündigen.

Anschließend könntest Du Dich um die Wohnung neu bewerben. Allerdings gibt der Vermieter dann die Konditionen vor, inklusive der Miethöhe.

Eine verzwickte Lage. Was kann man Dir da dann noch raten? Man könnte den Mietvertrag einfach unverändert lassen. Ob der Ex-Partner da mitspielen will weiß ich natürlich nicht. Immerhin haftet er dann ja auch auf die Miete.