Möglichkeiten bei finanziellem Engpass?

6 Antworten

Es ist nicht klar, um welchen Betrag es geht.
Denn es ist ein Unterschied, ob du 100€, 500€, 1000€ brauchst.
Und grundsätzlich musst du eben bereit sein, dich vorübergehend einzuschränken, also z.B. Nudeln mit Tomatenketchup essen, auf Zigaretten verzichten, oder sonst etwas für das du sonst das Geld ausgibst.

Erster Ansprechpartner bei Geldproblemen ist die Bank. Evtl. ist sie bereit, den Dispo kurzzeitig zu erhöhen (was natürlich ein teurer Kredit ist). Auch die wird diese Frage nach der Höhe stellen.

Ist es nur ein kleiner Betrag und auch nur kurzfristig, dann versuche es z.B. mit Flaschen sammeln oder ähnlichem.

Pfandhaus ist keine Lösung, denn dafür müsstest du etwas wertvolles haben (z.B. das brandneue iPhone), bekommst aber trotzdem nur einen geringen Betrag dafür.

Hätte volt an ein Pfandleihhaus gedacht, wo ich meinen Fernseher abgebe

Das müsste schon ein mordgerät sein, damit es dafür Geld gibt, denn gebrauchte Fernseher nehmen die vermutlich ungern.

Da zählt eher Schmuck, oder ähnliches.

ich bin aufgrund einer nicht vorhersehbaren Situation

WElche Art Situation? Wie ist ein puffer beim Einkommen, um etwas zurück zu zahlen?

ICh würde es zuerst mit meiner Bank besprechen, um eventuell den Dispo für einen Begrenzten Zeitraum etwas zu erhöhen.

Oder die Fraegen, ob der Dispo + sagen wir 500,-, oder 1.000,- Euro in einen Tilgungskreidt umgewandelt wird. Dann könntest Du die Sache in sagen wir 3-4 Jahren komplett tilgen.

Aber um soetwas zu kalkuliern müsste man:

1. Höhe Dispo
  2. Nettoeinkommen
  3. zusätzlicher Finanzbedarf
  4. Festkosten
  5. Lebenshaltungskosten

kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Den Dispo erhöhen. Geld von Freunden Leihen, Je nachdem was das fürn Engpass ist den Ag um ein Darlehen bitten.

Zum einkaufen Punktekonten wie Payback und Deutschladcard plündern. -Bei beiden kannst du dein Punktekonto auch durch App in App Spiele erhöhen und dann ebenfalls zum Einkaufen nutzen(7 Tage später) ist zwar nur Kleingeld aber Kleingeld macht auch Mist.

Auf Dauer deine Finanzen in Ordnung bringen, Haushaltsbuch führen, Kosten senken und je Monat mindest 50 € zur Seite legen.

Hallo Chris,

einige Vorschläge hast du hier bereits bekommen 👌

Ergänzend kommt von mir der Rat, versuche einfach in der nächsten Zeit deine notwendigen Lebensmittel mittes der TAFEL zu überbrücken 🤷‍♀️ bitte keine falsche Scham in deiner Lage.... es ist halt nur solange, um dem momentan finanziellen Engpass etwas Luft zu verschaffen.

Frag vorerst mal telefonisch an, ob dies vorübergehend auch für dich möglich ist. Du bist zwar im Arbeitsprozess, dennoch zur Zeit als "bedürftig" anzusehen !

Es gibt nun einmal auch Menschen, die sich nicht in der sozialen Hängematte ausruhen wollen und trotzdem vorübergehend dringend Hilfe benötigen 🙏

Ich hoffe dir wird geholfen, Daumen gedrückt ✊️

EugenNeuer  11.11.2024, 17:39

Einfach zur Tafel hingehen und etwas bekommen, das funktioniert nicht.
Es ist eine Anmeldung erforderlich und die Bedürftigkeit nachzuweisen, z.B. über Jobcenter-, Renten-, Wohngeld- oder BAföG-Bescheid.
Erst dann erhält man einen "Tafel-Ausweis", der zum Bezug berechnet.

Gaenseliesel  11.11.2024, 19:08
@EugenNeuer

1. Ich kenne das Prozedere und habe nicht geschrieben, dass er "hingehen" soll, sondern zuvor telefonisch anfragen...... unter Berücksichtigung besonderer Umstände, sind Ausnahmen durchaus möglich.

2. kannst du dieses Vorgehen nicht verallgemeinern. Bei uns im Ort läuft die Vergabe bei der Tafel nicht so streng nach amtlichen Vorschriften, zumal Lebensmittel oftmals ausreichend vorhanden sind und evtl. Reste somit nicht entsorgt werden müssen.

3. ist dem Fragesteller in seiner "akuten Notlage" nicht geholfen, zuvor einen tage-/wochenlangen Amtsweg durchlaufen zu müssen, zumal diese Bedürftigkeit absehbar zu sein scheint.

Deshalb ☝️..... zuvor telefonisch anfragen, eine Lösung wird sich u.U. ergeben !

Du könntest auch einige Dinge über Kleinanzeigen verkaufen , wie zB nicht genutzte Elektrogeräte .