Meditations-Workshop im Rahmen einer Yogalehrerausbildung Mwsteuerpflichtig?
Ich gebe gelegentlich im Rahmen von Yogalehrerausbildungen einzelne Meditations-Workshops. Die Yogalehrerausbildung selbst ist mehrwertsteuerbefreit. Ich selbst bin also externer Dozent und stelle meine Rechnung an das Ausbildungsinstitut.
Darf ich dann meine Rechnung auch ohne Mehrwertsteuer stellen oder muss ich die oben draufschlagen?
Ich weiß, dass Meditationskurse normalerweise mehrwertsteuerpflichtig sind. Meine Frage ist, ob es hier einen Unterschied macht, da der Kurs hier im Rahmen einer mehrwertsteuerbefreiten Ausbildung stattfindet. Vielen Dank!
1 Antwort
Eventuell bin ich Begriffsstutzig, aber ich begreife Deine Frage nicht.
Vermutlich meinst Du Folgendes:
Die Umsätze der Bildungseinrichtgung, an der Yogalehrer ausgebildet werden, sind gem. § 4 Nr. 21 a) bb) von der Umsatzsteuer befreit.
Damit Deine Leistungen als unabhängiger Lehrer an diese Bildungseinrichtung gem. § 4 Nr. 21 b) ebenfalls.
bis dahin klar.
Aber nun hakt es im Sachverhalt.
Ich gebe gelegentlich im Rahmen von Yogalehrerausbildungen einzelne Meditations-Workshops
Gibst Du die Workshops als Veranstalter, oder ist das Bildungsinstitut der Veranstalter?
Wenn Du, selbst der Veranstalter solcher workshops bist, also die Teilnehmer an Dich zahlen, musst Du Umsatzsteuer aufschlagen.
Wenn Du als unabhängiger Lehrer gebucht wirst und an die Bildungseinrichtung abrechnest, ist es wie die andere Schulungsleistung umsatzsteuerfrei.
Ob es bei der Bildungseinrichtung zu den Veranstaltungen gehört, die wegen ihrer Vorbereitung auf eine berufliche Prüfung umsatzsteuerfrei sind, kann Dir völlig egal sein.
Also ohne USt, denn Du arbeitest als selbständige Lehrer für eine entsprechende Bildungseinrichtung.
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich werde von der Bildungseinrichtung (Yogastudio) gebucht, sie ist also Veranstalter. Ich rechne nicht direkt mit den Teilnehmern ab.