Psychologe-Freiberufler/freiberufliche Tätigkeit-Umsatzsteuer?
Ich bin Psychologin (Heilberuf) und möchte mich mit Hypnose & psychologischer Beratung selbstständig machen. Ich bin dann also Freiberufler und auch von der Umsatzsteuer befreit richtig?
Daneben, möchte ich, als freiberuflicher Psychologe, für andere Firmen Online Beratung ausführen. Auch hier schreibe ich Rechnungen und bin von der Umsatzsteuer befreit richtig?
Was mich jedoch irritierte ist, dass die Kontaktperson mir die Auskunft gab, dass ich noch "für jemand anderes arbeiten müsse, als nur für sie". Ich kenne diese Regelung im Kleingewerbebereich; da sollte ich für mindestens drei verschiedene Firmen gearbeitet haben, ansonsten war es eine Schein-Selbstständigkeit. Doch nun habe ich doch kein Gewerbe.
Ist es denn ausreichend, wenn ich meine eigene Praxis habe und die freiberufliche Tätigkeit bei einer weiteren Firma?
2 Antworten
- Du bist selbständig, auch als freiberuflich tätig.
- Scheinselbständigkeit kann es nicht sein, weil Du neben der Beratungstätigkeit eine freiberufliche Praxis hast.
- die Umsatzsteuerbefreiung gilt für Heilbehandlungen (§ 4 Nr. 14a UStG, Text siehe unten), nicht für Beratungen.
§ 4, Nr. 14 a UStG: Heilbehandlungen im Bereich der Humanmedizin, die im Rahmen der Ausübung der Tätigkeit als Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Hebamme oder einer ähnlichen heilberuflichen Tätigkeit durchgeführt werden.
Also für die Beratungen USt aufschlagen, was aber sogar von Vorteil ist, denn den Unternehmen ist egal, ob Du 500,- Euro berechnest, oder 500,- Euro + 19 %, also 595,- Euro, denn die 95,- Euro ziehen die als Vorsteuer ab.
Du hast anteilig dann zukünftig auch Vorsteuerabzug. Also Profiteur bist DU.
Die nebenbei gestellten Fragen zur Umsatzsteuerbefreiung würde ich lieber mal persönlich mit einem guten Steuerberater besprechen. Da kann man schon böse reinfallen und nachzahlen müssen.
Hier mal zwei Quellen, es gibt auch viele andere.
Ja - Steuerberater/Finanzberater wird definitiv aufgesucht, da es irgendwie wirklich mal so & mal so sein kann. Danke für die Links.