Lohnt es sich noch Steuerberater zu werden?
Hallo,
Ich habe die Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert und studiere aktuell im Bachelor Steuerrecht.
Mein Ziel war es immer Steuerberater zu werden.
Lohnt es sich noch diesen Weg zu gehen?nachdem was man so liest zum Thema Digitalisierung, bekommt man da etwas Angst.
Wenn ja, welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl meines zukünftigen Arbeitgebers berücksichtigen um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Ich wünsche euch alles Gute und schöne Grüße :)
4 Antworten
Absolut! Ein Bekannter von mir ist Steuerberater. Der hat schon seit Jahren Aufnahmestopp für neue Mandanten, weil er nicht genug Personal hat. Als Steuerberater kannst du nie arbeitslos werden (außer du bist eine Niete in deinem Beruf)😉
Definitv ja. Meine Jungunternehmer stehen zur Zeit ziemlich lost da, da sie keinen Berater finden, der neuen Mandanten annimmt. Wenn du es richtig anpackst und stets auf dem Laufenden bleibst, kannst du dir in deinem Wunschberuf eine goldene Nase verdienen.
Ich werde ich an meinem Ziel festhalten! Danke für deine Antwort:)
Wir hatten neulich Klassentreffen. Alle haben über beruflichen Werdegang berichtet u. A. Ein Steuerberater. Der hat 1974 nach der Handelsschule als Azubi im Steuerberatungbüro als 3. Mitarbeiter angefangen. Heute arbeiten dort 20 Leute. War 10 Jahre selbstständig. Das war zu stressig. Ist zuletzt wieder als Angestellter tätig gewesen. Hat 2x gebaut und hat Ferienwohung an der Nordsee.
ach das wäre garnicht mein Anspruch, schlafe sogar sehr gerne im Zelt am Meer, aber dann kann ich ja umso früher damit starten😂 danke für deine Antwort!:)
Absolut , es gibt keine verfügbaren Steuerberater für neue Mandanten.
Eine Niete möchte ich nicht werden, mir macht der Quatsch tatsächlich Spaß und sehe darin auch meine persönlichen Stärken! Danke für deine Antwort:)