Krankenversicherung nach Arbeitslosigkeit?
Letzten Monat wurde ich von meinem Job entlassen, in dem ich 1,5 Jahre lang gearbeitet hatte.Gestern war 29.03.2024 der letzte Tag der Kündigungsfrist.Ich habe bereits einen Antrag auf Arbeitslosengeld und Unterstützung bei der Arbeitsagentur gestellt am 01.04.2024 (2 Tage Verspätung aufgrund von Feiertagen und Fehler im Online-System ) .Da mein Arbeitgeber mein Arbeitsbescheinigung jedoch noch nicht an Arbeitsagentur weitergegeben hat, ist mein Antrag noch nicht abgeschlossen.
Ich frage mich, was mit meiner TK Krankenversicherung in diesem Zeitraum passieren wird. Ich habe Angst, dass ich es selbst bezahlen muss.
Nach einigen Informationen, die ich im Internet gesehen habe, gilt nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch einen Monat lang als versichert. Ich weiß nicht, ist es wahr?
5 Antworten
Die kostenlose vierwöchige Nachversicherung gilt m.E. nur, wenn innerhalb der Frist ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis eingegangen wird.
Falls 2 Tage Lücke entsteht, müsstest Du dafür den Beitrag selbst bezahlen. Das wird aber nicht viel sein für 2 Tage, vielleicht 15 Euro.
Aber eigentlich solltest Du übergangslos über das Arbeitsamt versichert sein.
Falls Briefe von der TK während der Bearbeitungszeit kommen (die Bearbeitung der AfA dauert locker 2 Monate), dort anrufen und um Rückstellung bitten.
Wenn Du Dich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit arbeitslos gemeldet hast, so wirkt die Bearbeitung ddes Antrags auf diesen Tag, auch wenn es einige Tage dauert, bis der Antrag bearbeitet wurde. Das wird kein Problem sein.
Was meinst Du wohl, warum man seine KV bei Antragsstellung angeben muss:
Richtig, weil dann das AA die Beiträge zahlt.
Und PS:
Ich hoffe doch, dass Du dich mit Erhalt der Kündigung sofort (innerhalb von 3 Arbeitstagen) arbeitssuchend gemeldet hast, denn ansonsten droht eine Sperre!
Wann wurdest du denn gekündigt ? genauer, wann hast du die die Kündigung erhalten ?
du bist ab dem Tag der Arbeitslosmeldung über das AA KV versichert