Wie lange dauert es bis zum Bewilligungsbescheid ALG 1?
Hallo,
Ich bin zum 01.09. leider Arbeitslos geworden.
Hatte nur 2 Monate gearbeitet und war vorher schon im ALG1 Bezug.
Natürlich habe ich mich rechtzeitig gemeldet und am 18.08. schon einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich auch am 01.09. persönlich gemeldet und auch schon am 28.08 die Arbeitsbescheinigung nachgereicht.
Trotzdem bekam ich Ende August Post, der Antrag kann erst bearbeitet werden, wenn ich mich persönlich melde, was ich natürlich am 01.09. gemacht hatte.
Danach nichts mehr gehört und schon zweimal beim Amt angerufen, was mit meinem Antrag wäre. Sie sagt, sie hätten mindestens bis zum 22.09 Zeit zu schreiben. Ich habe Angst, dass ich am Monatsende kein Geld habe.
Ich habe die Vermutung, die Leistungsabteilung weiß nichts von meiner persönlichen Meldung.
Frage: Kann man einen Vorschuss beantragen?
Da ich auch noch in einer Privatinsolvenz bin, muss ich ja auch noch warten bis der Insolvenzverwalter den Betrag freigibt :-(
1 Antwort
Theoretisch kann man einen Vorschuss beantragen, ja. Dieser Antrag muss aber auch erst bearbeitet werden und es muss dem Grunde nach klar sein, dass ein Anspruch besteht.
Zielführender wird vermutlich ein Antrag auf ALG-II sein, die dann einen Erstattungsanspruch anmelden. Das wird aber auch schon knapp zum 1.10..
ALG-I dauert nach meinen Erfahrungen mehrere Monate bis zur ersten Auszahlung.