Kontovollmacht durch Ehemann entzogen - wie komme ich jetzt an meine Kontoauszüge?
Hallo zusammen,
seit Jahren hatte ich eine Vollmacht über ein Konto, welches mein Mann zwar öffnete aber nur ich benutzte. Jetzt hat er mir die Vollmacht entzogen. Ich benötige aber dringend die Kontoauszüge von 2020 und 2021 bzgl. eines Gerichtsverfahrens. Wie kann ich jetzt vorgehen? Die Bank erkennt auf den Auszügen, dass immer nur mein Gehalt einging und seinerseits keinerlei Tätigkeiten stattfanden.
Bitte helft mir...
LG
Nellel
4 Antworten
Wenn die Vollmacht entzogen wurde, kann die Bank Dir keinen Einblick mehr geben. Auch nicht für die Vergangenheit.
Du hast nur den Weg, von Deinem Ex- Ehemann die Kontoauszüge oder die Zustimmung zur Einholung von Kontoauszügen zu verlangen. Er ist zur Auskunft verpflichtet.
Vor allem in einem Scheidungsprozess, bei dem er Gegner ist, ist er zur Offenlegung rechtlich verpflichtet. Vor allem, wenn Du mithilfe dieser Kontoauszüge etwas beweisen willst. Wenn er die Zustimmung versagt, dann wird das im Prozess so ausgelegt, dass Du Recht hast. Er muss also zustimmen.
Dein Anwalt wird die Auskunft / Zustimmung von ihm einfordern.
Müßte es nicht für die Zeit gehen, wo Du die Vollmacht hattest?
Lass Dir doch einfach vom Arbeitgeber nachweisen, auf welches Konto er dein Gehalt überwiesen hat.
Was für ein Gerichtsverfahren?
Dr Scheidungsprozess?
Ein Arbeitsgerichtsverfahren?
Bist Du in dem Prozess anwaltlich vertreten?
Das beste ist,Du gehst zur Beratungsstelle des Amtsgerichts, dort wird Dir geholfen.
Ja, ist es... Seit ca. 2017 ging mein Gehalt immer auf dieses Konto, auch das Kindergeld usw.
Also ohne Gerichtsbeschluss wird keine Bank irgendwelche Umsätze herausgeben, es ist ja keine Staatsanwaltschaft involviert. Und wenn der Kontoinhaber nein sagt, muss die Bank sich auch dran halten. Es war nicht dein Konto, du warst nur bevollmächtigt. Zulässig war die Nutzung durch dich auch nicht, aber das handhabt jeder anders.
Ich meine aber die Bank, nicht den Ehemann. Die Bank darf ablehnen.
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, es geht um eine Scheidung und ich werde von einem Anwalt vertreten. Kann dieser etwas bei der Bank bewirken?