Kontovollmacht?
Guten Tag, ich bin spielsüchtig und habe leider in den letzten Jahren den Bezug zum Geld komplett verloren. Aktuell befinde ich mich deshalb auch auf Reha um endlich dem Problem entgegen zu wirken. Ich würde gerne meine kompletten Finanzen abgeben, jedoch nicht über einen gesetzlichen Betreuer sondern ich möchte, dass mein Vater dies in Zukunft verwaltet. Welche Schritte muss ich dafür in Bewegung setzen? Bei der Bank nach einer Kontovollmacht fragen? Habt ihr sonst noch Ideen, würde mich sehr freuen von euch zu hören.
PS: Ich gehe normal arbeiten, die Fixkosten übersteigen nicht mein Gehalt und ich könnte normalerweise pro Monat gut was sparen, wenn die Sucht nicht wäre.
3 Antworten
Die Kontovollmacht erlaubt einem Dritten auf das Konto zuzugreifen, nicht aber das Konto zu sperren.
Wenn Du diese Möglichkeiten für nötig hältst würden sich 2 andere Kontomodelle anbieten:
Das Treuhandkonto. Das läuft auf Deinen Vater und Du bist der wirtschaftlich Berechtigte.
Das Gemeinschaftskonto als "und" Konto. Da dürfen nur alle Kontoinhaber gemeinsam verfügen.
Beide Kontenmodelle bieten nur wenige Banken an. Die Kosten liegen ganz erheblich über denen eines normalen Kontos. Beim "Und-Konto" kommt als gravierender Nachteil hinzu, dass man Überweisungen nur in Papierform abgeben kann.
Was Du an sich brauchst wäre eine gerichtliche Betreuung. Auch Angehörige können da zum Betreuer bestellt werden.
Naja, ob das der richtige Weg ist...
Wenn nicht oben im oberstübchen klick macht, sucht man sich andere Wege, haut kumpels an etcetc...
Habe mit Spielsucht nix zu tun...ehrlich gesagt...ist mir garnicht klar worum man überhaupt spielt...Wegen hoffender Gewinne... möglichst viele Punkte ...kein plan
Suchte habe ich eigentlich keine...bis auf die belohnungszigarre...wenn etwas gut gelaufen ist bzw ich mit mir zufrieden war, aber ich weiß damit umzugehen wenn die Kiste für monat alle ist...gibt's nix mehr...Erst im nächsten Monat
Meine exschwiegermutter war korn süchtig..mit peinlichen Momenten bei grillen mit Freunden, wo ab und an im holzkohlesack ne leere Flasche lag.
Die ist freiwillig für Wochen in ne Klinik in einer Gruppe...um den klick zubewirken...warum wieso etcetc...als ich meine Kids mal abgeholt hatte von der ex, hörte ich die trinkt ab und an ein Glas Bier...
Also deine Idee mit kontovollmacht bei dir muß es erst klicken...sonst holst du die Kohle irgendwo andersherum...lass dich auch in eine Gruppe einweisen
Alles Gute
Na ja, bevor Du an Vollmachten denkst, solltest Du dich zunächst bei den Spielhallen und Casinos bundesweit sperren lassen.
Und eine Kontovollmacht bedeutet ja nur, dass eine dritte Person über Dein Konto verfügen darf, Du jedoch weiterhin ebenfalls!
Dein Vater mit Vollmacht kann Dein Konto aber nicht gegen Dich sperren. Das geht nur mit gesetzlicher Betreuung und Einwilligungsvorbehalt. Dafür kannst Du aber Deinen Vater vorschlagen.
Bin ich bereits.