Vater will mich nicht ausziehen lassen?
Guten Tag,
ich bin vor kurzem 18 geworden und im 5ten Monat schwanger. Mein Freund (20) und ich möchten nächstes Jahr (unbestimmte Zeit aber am liebsten vor der Geburt des Babys (ende Mai anfang juni)) in unsere eigene Wohnung ziehen. Finanzielle Mittel stehen uns ausreichend zur Verfügung ( ich habe alles ausgerechnet und komme auf über 2400,00€ die wir zur Verfügung haben)Ich wohne bei meinem Vater (60 Rentner) und musste mit ihm seeehr lange und sehr ausgiebig diskutieren bis ich ihn überzeugen konnte, das ich es für das beste halte (er hat eine Wohnung die nicht grade hygienisch ist und die er vergammeln lässt und einen sehr großen Hund), ich soll den kompletten haushalt übernehmen ( was für mich kein Problem darstellt, da ich alt genug bin und ich auch dort wohne und "schmutz" mache.) Die Punkte mit der Hygiene und dem großen Tier stören mich sehr und das weiß mein Vater auch, weil ich offen und ehrlich mit ihm darüber rede, auch wenn ich weiß wie seine Reaktionen manchmal sind. Er wird manchmal bzw. sogar die letzte Zeit meistens aggressiv, schreit rum, droht mir mein Handy (was ich zur Hälfte selbst bezahlt habe) gegen die Wand zu werfen und zu zerstören oder droht auch Gewalt an (es klatscht/knallt gleich oder wärst du nicht schwanger würde ich dir die schnauze einhauen). Mein Vater an sich ist ein lieber Mensch der nur das Beste für mich will, aber seine Reaktionen sind unangebracht und ich verhalte mich ihm gegenüber auch nicht so. Ich finde es sehr schade, manchmal mit ihm kein zielführendes Gespräch haben zu können. Er möchte nicht das ich in eine Wohnung ziehe für die ich bald einen Besichtigungstermin haben könnte, weil sie 20 km weiter ist und er sagt das es zu weit ist, obwohl es für mich und meinen Partner Ideal wäre da er und ich sehr gut von dort aus auf unsere Arbeit kommen :(. Er will das ich mir im 5 km Umkreis von ihm hier eine Wohnung nehme und erst, wenn das baby schon 1 monat/ paar wochen oder erst geboren wird, wir sie mieten. (01.06.2021) Wir würden uns das gerne offen halten und am liebsten wäre es uns wenn wir vor der Geburt also im März/ April ungefähr alles schon vorbereitet und eingerichtet hätten das ich nach der Geburt nicht noch den umzugsstress samt Baby habe :/. Mein Vater sagte dazu das er das alles machen würde wenn ich im Krankenhaus wäre, aber das ist mir einfach zu spät :/. Er will ganz einfach nicht das ich im März schon eine Wohnung miete. Und die Mutter von meinem Freund würde auch gerne (wie wir) das wir früher die Wohnung hätten. Aber wenn wir das ansprechen sagt mein Vater mein Freund würde ich manipulieren und er wäre ein Wichser und er würde gerne hoch fahren zu ihm und ihm in die schnauze hauen. Ich weiß nicht was ich machen soll und ob ich mich nicht einfach über meinen Vater hinweg setzen soll. Mein Vater hat viel für mich getan. Aber das hindert mich daran mich weiter zu entwickeln und selbstständig zu werden. Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus!
2 Antworten
Ihr seid volljährig und werdet sogar schon Eltern, ihr seid frei in euren Entscheidungen ‼️
Der Vater wird sich mit deiner/eurer Zukunftsplanung wohl oder übel anfreunden müssen. Er wird lernen müssen loszulassen, wie herzlich auch immer euer Verhältnis in der Vergangenheit war.
Diplomatie ist hier angesagt, um Papa nicht vor den Kopf stoßen ! Ihm werden doch seine "Opa Pflichten" nicht dadurch entzogen, weil ihr zukünftig in getrennten Haushalten wohnt. Bezieht ihn einfach beim "Nestbau" mit ein, so gewöhnt er sich an den Gedanken, dass er sein Töchterchen nicht verlieren wird. 🤷♀️
Gemeinsam mit dem Baby von Beginn an, als kleine Familie in eine möglichst gleichbleibende Umgebung mit hygienischen Verhältnissen leben zu wollen ist nachvollziehbar, legitim und wichtig für die gesunde Entwicklung eures Babys.
Ein Blick auf die Vogelwelt bestätigt .... zuerst wird das Nest für die Kinder gebaut ‼️
Schlicht und ergreifend ..... was Dein Vater will oder eher meint "befehlen" zu können ist absolut irrelevant. Alleine Du entscheidest darüber wann Du ausziehen möchtest und wohin. Glücklicherweise kannst Du es Dir / bzw. Ihr Euch dies leisten.
Ansonsten solltest Du hinsichtlich der Umstände im väterlichen Haushalt - Hygiene bzw. dessen Verhalten - zügig Deinen Auszug planen und umsetze.