kann man einen Auftrag für Stromanbieterwechsel stornieren oder rückgängig machen?
Mein jetziger Stromvertrag läuft bis 30.06.2013. Durch Preiserhöhung habe ich außerordentliches Kündigungsrecht, welches mir vom Anbieter auch beschrieben wurde. Nun habe ich einen Anbieter gefunden der meinen Auftrag des Wechselns mir bestätigte. Im Nachhinein ist dies aber sehr windig (unseriös lt Verbraucherschutz). Nun würde ich gern vom Wechselauftrag zurücktreten. Wie muß ich verfahren? Das Widerrufsrecht steht mir ja erst ab Auftragsbestätigung zu, solange wollte ich sicherheitshalber nicht warten. Weiß einer wie ich in so einen Fall vorgehen müßte? Viiiielen Dank für eure Info´s.
4 Antworten
Wer an der Haustür überrumpelt wurde und einen Stromliefervertrag abgeschlossen hat, kann diesen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Im Zweifelsfall sollte eine Beratung in einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Anspruch genommen werden.
Das sieht für Dich schlecht aus. Ein Widerrufsrecht gibt es nicht. Ob das mit europäischem Recht vereinbar ist, ist offenbar noch nicht entschieden:
Aber wurde gesagt, das Der Anzahlungsbetrag überwießen wurde.
Dies ist aber schon 5Tage her.
Hallo!
Mach ich auch jährlich, keine Angst Du kannst zur jeder Zeit. Dein Stromanbieter,
6Wochen vor Ablauf Kündigen. Suche neuen, Anbieter über Verivox oder Check24.
Die Kündigen Dir, den alten Stromanbieter und melden Dich beim neuen an.
Bekommst vom neuen Anbieter, auch noch einen Bonus.
Andreas
Nein er wurde bei einem Vertreter abgeschlossen. Der Vertrag liegt ja noch nicht vor, da er noch im Verarbeitungsstatus ist. Muss ich nun abwarten bis er kommt?
In dem Fall guckst Du auf Deine Antragskopie, schaust, ob die Frist, während der Du an den Antrag gebunden bist bereits abgelaufen ist. Ist sie abgelaufen, ziehst Du den Antrag zurück. Aber zügig, sobald der Vertrag bei Dir eintrifft, ist die Chance vertan.
Findest Du keine solche Frist, kannst Du von 7 Tagen ausgehen. Die Bestimmungen finden sich in §§145ff BGB.