Kann ich private Wohnungssuche steuerlich absetzen?
Hallo zusammen,
bin privat von M nach V umgezogen. Habe zur Wohnungssuche öffentliche Verkehrsmittel genutzt, stellenweise auch mit Übernachtung, da ich mir 2-3 Wohnungen an den jeweiligen Tagen/Wochenenden angesehen habe. Besteht die Möglichkeit die Fahrtkosten, Anzeigenschaltung bei Immo Scout, Immonet, Immowelt und Schufa Auskunft über die Steuererklärung zurück zu bekommen. Dank vorab für den einen oder anderen nützlichen Tipp.
Beste Grüße,
3 Antworten
Auch wenn die Kosten beruflich veranlasst wären: das Finanzamt erstattet keine Kosten! Diese könnten allenfalls Dein zu versteuerndes Einkommen mindern.
Wenn die Wohnung näher am Arbeitsort liegt dann ja. Unter Sonderausgaben Werbungskosten steuerlich geltend machen.
Ich dachte, die Schufa-Auskunft wäre für Deutsche kostenlos.
Ich meine es ist umgekehrt. Die Schufa-Auskunft für Vermieter ist um einige Daten bereinigt. Siehe Punkt 4.https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-schufa-auskunft.html&ved=2ahUKEwigoZaGkO7iAhXNYVAKHTU-Ac4QFjAHegQIEBAI&usg=AOvVaw19A2Ni9iyp6Ut7Il212J-a
Trotzdem hat wohl nicht jeder die Geduld, wochenlang auf die kostenlose Auskunft zu warten bzw. mußte ich neulich ganz schön suchen, bis ich den Vordruck gefunden hatte.
Falsch gedacht. Kostenlos ist allenfalls Schufa's Datenübersicht nach § 34 BDSG für die betreffende Person. Aber mit dieser Datenübersicht wird sich ein Vermieter nicht zufriedengeben, sondern die kostenpflichtige Schufa-Auskunft verlangen.