Einzelunternehmer: Welches Konto für Steuererklärung?
Ich habe als Einzelunternehmer ein privates & extra geschäftliches Konto. Beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung habe ich beide Konto jeweils mit privat und geschäftlich angeben.
Sollte ich nun für beide Konten eine Steuererklärung erstellen?
Wie werden zudem Startgelder in die Steuererklärung eingetragen? Sind das quasi Unternehmenseinnahmen?
2 Antworten
Ich glaube, Du solltest ein Gründerseminar der IHK besuchen, oder Dir einen GRündercoach suchen (dessen Arbeit subventioniert wird).
Ich nehme für die Beantwortung auch gleich Deinen Kommentar zur Antwort von @Wassonst dazu.
- Man unterscheidet für die Steuer nicht nah Konten, sondern nach abzugsfähigen und nicht abzugsfähigen Ausgaben.
- Betriebsausgaben sind Ausgaben die durch den Betrieb veranlasst sind. Die werden von den Betriebseinnahmen abgezogen.
- Ausgaben, für Krankenkasse und Altersversorgung sind nicht als Betriebsausgaben, sondern als Vorsorgeaufwendungen in der Einkommensteuererklärung abzuziehen.
- Das Geld, was Du zum Start in Dein Unternehmen eingelegt hast, sind Privateinlagen, die haben mit Steuern nicht zu tun.
- Die Ausgabe, die Du damit bestritten hast sind ggf. abzugsfähig.
Viel wichtiger ist aber erstmal zu klären, wie Du Deine Steuern zu zahlen hast. Ob Du Umsatzsteuer zahlen musst, oder Kleinunternehmer bist.
Steuererklärungen werden pro Steuerpflichtigem erstellt, nicht pro Konto.
Was meinst du mit "Startgeld"?
Das Geld, das man zu Beginn ins Unternehmen inverstiert hat
Da es in der Startfrage um 2 Konten geht, gehe ich davon aus, dass der TE von Geldmitteln spricht, die er zum Start der Selbständigkeit auf sein geschäftliches Konto überwiesen hat, um davon seine betrieblichen Ausgaben zu bezahlen. Der Eingang auf dem Geschäftskonto ist selbstverständlich eine Privateinlage. Wieso sollte es die bei "normalen kleinen Unternehmern" nicht geben?
Ob der TE es so gemeint hat, wie ich es interpretiert habe, kann nur er beantworten.
Danke dir :)
Ich bin Kleinunternehmer, aber wo müsste ich die Privateinlagen dann eintragen?