Schufa Eintrag von einer fremden Person?
Hallo,
Ich habe auf Grund von Wohnungssuche SCHUFA Auskunft gebraucht und diese kam auch letzte Woche. Jetzt ist es so, dass dort Einträge gibt, von denen ich nichts weiß. Über zehn Konditionsanfrage von verschiedenen Banken. Ich weiß von Nix. Hat hier jemand dies für mich getätigt bzw. geht sowas ? Was kann man hier tun?
vielen Dank vorab, Gruß!
5 Antworten
das könnte Identitätsdiebstahl sein..
die Frage ist nur... wie kommen die an ihre Daten?
hat jetzt nix mit schufa zutun... aber mein Vater steht noch im Telefonbuch, habe das nie ändern lassen, obwohl mein Vater schon vor 2000 vertorben ist...
letzten Monate kam eine EC Karte von einer unbekannten Bank aus süddeutschland... sky hatte tel nachgefragt nach meinem Vaternamen.. der aber laut sky 30 jahre jünger ist...
wollte anzeige erstatten... ging aber nicht... lt Polizei geht das nicht, wenn verstorben...
die hatten mir den rat gegeben... einfach an absender zurück... dann fing telefonterror an nach gezielter nachfrage nach dem namen meines vaters... als ich ihnen sagte... grab 304 2te reihe... hatten die mit beleidigung aufgelegt...
naja jetzt ist ruhe...aber im nachhinein glück das mein vater noch im telefonbuch steht und nicht ich....
von daher sollten sie mal nachdenken... warum und wieso... haben sie vielleicht mal irgendwo eine Personalausweiskopie versendet...bzw hochgeladen?
erstatten sie anzeige
Irgendwie erscheint mir das mit den 3 Yetis etwas wahrscheinlicher.
Aber, ich gebe zu, dass manchmal merkwürdige Dinge geschehen. Vor einigen Jahren hat mein Vater mal unter seiner Berufsbezeichnung Steuerberater ein Beteiligungsangebot übersandt bekommen. Schönheitsfehler daran war, dass der alte Knabe bereits 1989 seine letzte Reise angetreten hatte....
Bei falschen Einträgen kannst du diese Löschen lassen:
https://www.schufa.de/themenportal/schufa-eintrag-loeschen/index.jsp
Warum diese Anfragen der Banken gespeichert wurden, wirst du möglicherweise nur erfahren können, wenn du dort direkt erfragst. Die Banken sind dir entsprechend der DSGVO zur Auskunft über die zu dir vorliegenden Daten verpflichtet. Steht dann ein Verdacht von Identitätsdiebstahl im Raum, solltest du das zur Anzeige bringen.
Na Du musst ja zumindest wissen, ob Du Kredite angefragt bzw. prüfen lassen hast.
Wenn nein, Kontakt zur Schufa aufnehmen und die Löschung veranlassen!
Bis dato dem Anschein nach "versuchter" Identitätsdiebstahl.
Das kommt vor.
Ungefähr so oft wie 3 Yetis beim Skatspiel, mit einem Gaffel-Kölsch in der linken Pfote und "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" schmetternd.
Aber, es kommt vor.