kann der Prüfer mich in der praktischen Fahrprüfung durchfallen lassen, nur wegen eines Fehlers?

6 Antworten

  • Die Oberlandesgerichte Brandenburg (Az.: 1 Ss (OWi) 86 B/05), Karlsruhe (Az.: 1 Ss 159/03) und Köln (Az.: Ss 782/84) haben geurteilt, dass die für eine Spielstraße angemessene Geschwindigkeit bei maximal 7 km/h liegt.
  • Laut dem Oberlandesgericht Hamm (Az.: 3 Ss OWi 1038/02) gilt eine Schrittgeschwindigkeit zwischen 4 und 10 km/h.
  • Das Amtsgericht Leipzig (Az.: 215 OWi 500 Js 83213/04) ist der Auffassung, dass maximal 15 km/h als Schrittgeschwindigkeit gelten.

Wie schnell darf man denn auf einer Spielstaße fahren?

Und wieviel Abweichung sind 4 von 7?

Dramawitch
Beitragsersteller

nicht mehr als 10, schätze ich😅

Das kommt mir auch seltsam vor. Hatte das Auto einen digitalen Tacho? Wie will man sonst 10 Km/h von 9, oder 11 unterscheiden?

Kann es sein, dass Du beim einbiegen in diesen Bereich noch etwas falsch gemacht hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Dramawitch
Beitragsersteller

es ist ein digitaler Tacho, ich und mein Fahrlehrer waren schockiert, als er sagte, ich hätte die Prüfung nicht bestanden. Ich fahre gerade auf die Straße und bin bei 11 km, aber später ist es auf 10 km runtergegangen, aber das interessiert ihn nicht.

Ich habe ihn gefragt, ob ich noch einen anderen Fehler gemacht habe, und er sagte nein, es ist nur so, dass ich bei 11 km bin, obwohl ich bei 10 km sein sollte.💔😮‍💨

6 km/h = Schrittgeschwindigkeit.

Mit Prüfer 12 km/h.

Mit Prüfer und Fahrlehrer 18 km/h.

"kann der Prüfer mich in der praktischen Fahrprüfung durchfallen lassen"

Tja, scheinbar kann er das! 😜😁😎

"Die Höchstgeschwindigkeit in einem verkehrsberuhigten Bereich beträgt maximal 7 km/h. Die in der Spielstraße geltenden Regeln sehen vor, dass Fußgänger gleichberechtigt mit Autofahrern am beruhigten Verkehr teilnehmen."

"aber mein Prüfer hat mich durchfallen lassen, weil er sagte, ich müsse 10 km fahren und das wäre alles"

Das hat der Prüfer so ganz bestimmt nicht gesagt! Vielmehr meinte er wohl eher, dass er trotz der vorgeschriebenen 7 km/h eine Geschwindigkeit von 10 km/h noch akzeptiert hätte!

Ja, Du bist zu RECHT durchgefallen!

Dramawitch
Beitragsersteller

ok, danke für die Erklärung. aber ich dachte, ich müsste noch gravierendere Fehler machen, bevor er mich durchfallen lässt. Ich mache ansonsten keine Fehler während der Prüfung und er sagt mir nie wirklich sofort, dass ich durchgefallen bin, sondern lässt mich meine Prüfung beenden und beim TÜV sagt er mir, dass er mir den Führerschein leider nicht geben kann, weil ich 11 km auf dem Spielplatz fahre, aber mein Fahrstil ist sehr gut.

Alarm67  05.07.2024, 19:46
@Dramawitch

Man fährt kein Auto auf dem Spielplatz!

Das ist ein verkehrsberuhigter Bereich, eine sogenannte "Spielstraße"

Und mit 11 km/h bist Du über 57% über der zulässigen Geschwindigkeit gefahren, echt Wahnsinn!

Dramawitch
Beitragsersteller
@Alarm67

Gut verstanden, danke nochmals für die Korrektur. Ich muss nur noch auf die Geschwindigkeit in dieser Straße achten, um beim zweiten Prüfungsversuch nicht den gleichen Fehler zu machen.

Ich weiß nicht, warum ich Spielplatz statt Spielstraße sage.

aber kann der Prüfer das nicht einfach übersehen und mich nach der Prüfung korrigieren, obwohl ich sehr gut abgeschnitten habe und keine weiteren Fehler gemacht habe 🙃🤣🤭eine Freundin von mir hat bei ihrer Prüfung mehr als 10 Fehler gemacht und trotzdem bestanden, ich habe mit 1 Fehler nicht bestanden. und der Fehler ist nicht so, als ob ich eine Straße betreten hätte, die ich nicht betreten soll 🤣

Nun, mir wurde gesagt, dass ich die Prüfung vielleicht bestanden hätte, wenn es ein anderer Prüfer gewesen wäre, aber ich habe einfach kein Glück💔😅

Gaenseliesel  05.07.2024, 21:55
@Dramawitch

...."wurde gesagt, dass ich die Prüfung vielleicht bestanden hätte, wenn es ein anderer Prüfer gewesen wäre, " ...

Genauso könnte ich mir das Ergebnis deiner Prüfung auch erklären ...... du hast halt unter den vielen Prüfern, den "Stinkstiefel Jocker" gezogen 😤

Kopf hoch - beim nächsten Anlauf klappt es 👌