Höhere Steuerlast durch Wegfall Steuerklasse 3+5?
Hallo,
ich bin verheirateter Alleinverdiener in Steuerklasse 3. Meine Frau ist demnach in Steuerklasse 5.
Wenn diese beiden Klassen nun abgeschafft werden und überführt werden in Steuerklasse 4 mit Faktor ... wird meine Steuerlast dann höher als bisher, oder gleicht sich durch den Faktor dieses wieder aus?
Da meine Frau nicht berufstätig ist, müsste der Faktor eigentlich bei etwas über 0,5 liegen und somit dürfte sich an meinem bisherigen Netto Verdienst nicht viel ändern.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden / berechnet habe.
Vielen Dank
2 Antworten
Warum über Zeitungsmeldungen aufregen, wenn noch nicht einmal ein Gesetzesentwurf vorliegt?
Die Steuerklassen dienen lediglich dem Lohnsteuerabzug. Die entgültige Steuer wird erst mit der Einkommensteuerveranlagung festgesetzt und dabei wird es auch bleiben.
Der entscheidende Satz im Artikel:
In Summe müssten Ehepaare und Lebenspartner aber weiterhin gleich viel Steuern zahlen – nur die Aufteilung der Last zwischen den Partnern würde sich verschieben.
Mein Lieblingssatz war: "Es sei ein weitere Schritt in Richtung der Emanzipation, dass die Steuerklasse V abgeschafft wurde. Überwiegend Frauen hatten durch die Steuerklasse V ein niedrigeres Netto."
Nach meinem Kenntnisstand müssen beide Steuerpflichtige der III/V Kombi zustimmen und zudem sorgen die Abzüge der Person mit V im Regelfall dafür, dass die Nachzahlung möglichst gering ausfällt. Bei getrennter Veranlagung ist die mit Steuerklasse V im Regelfall diejenige die kassiert.
Ich hasse es, wenn solche Mechanismen die nur der Vereinfachung dien(t)en instrumentalisiert werden.
Die Gesamtsteuerlast nach Einkommensteuererklärung und Einkommensteuerbescheid ist NIE unterschiedlich nur durch Andersverteilung der Steuerklassen.
Und daher ist die ganze Diskussion ziemlich sinnfrei.