Hilfe bei der Steuererklärung WISO 2018 Student?
Hallo und danke, dass ihr euch die Zeit nimmt um mir zu helfen.
Kurz zu mir ich bin Student, verheiratet und habe keine steuerpflichtigen Einkünfte. Meine Frau ist Vollzeitberufstätigkeit.
Ich musste mir Fachliteratur für mein Studium anschaffen und würde gerne diese steuerlich absetzen, da wir eine zusammen veranlagte Steuererklärung abgeben werden. Ich benutze das Programm steuer:Sparbuch 2018. Man soll ja diese Kosten in der Zeile 43 im Mantelbogen eingeben als Aufwendungen für eigene Berufsausbildung. Dabei soll man die Bezeichnung der Ausbildung, Art und Höhe der Aufwendungen angeben. Schreibe ich dann darein Studium/Fachliteratur/ z.B. 200€ oder Studium/Sonstige Kosten/ z.B. 200€. Wenn ich komplett falsch liege würde ich mich noch mehr über eure Hilfe freuen. Nochmal Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Offenbar handelt es sich um Deine 1. Ausbildung, denn deren Kosten werden dort eingetragen (siehe auch Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2017, S. 5).
Sowohl Studienart, -beginn, Fachrichtung und Studienort würde ich angeben. Beispiel: Bachelorstudium seit 1.04.2017, Marketing, Hochschule Pforzheim. Dann folgen die Kostenarten des Studiums mit den jeweiligen Ausgaben, die dann listenartig aufzuführen sind. Z. B. steht bei Fachliteratur: Datum, Autor, Titel, Preis und Summe. Dann folgen andere Kostenarten, z. B. Studiengebühren, Fahrtkosten, auswärtige Unterkunft. So ersparst Du Dir Rückfragen.
Bei Deiner 2. Ausbildung würdest Du die Studienkosten idR in der Anlage N unter Werbungskosten präsentieren.
Nur der Hinweis, dass in der Antwort von Little Arrow alles enthalten ist, damit die hilfreichste Antwort vergeben werden kann.