Steuererklärung nach einem Studium mit 3 Staatsexamen?
Guten Abend,
kurze Zusammenfassung über die letzten 5 Jahre
2014-2016: Grundstudium Pharmazie mit 1. Staatsexamen abgeschlossen
2016-2018: Hauptstudium Pharmazie mit 2. Staatsexamen abgeschlossen
2019: das anschließende Praktische Jahr gearbeitet und mit 3. Staatsexamen und Approbation abgeschlossen
Meine Einnahmen im Praktischen Jahr 2019 ~ 12.500 Eur
Habe zuvor noch nie eine Steuererklärung gemacht, wollte jetzt eine für das Jahr 2019 machen. Habe mich zwar etwas eingelesen, kenne mich aber trotzdem immer noch kaum in dem Gebiet aus.
Wenn ich in der jetzigen Steuererklärung die Kosten für das Studium noch nicht erwähne (da es sich nicht lohnen würde wegen den niedrigen Einnahmen), kann ich dann trotzdem in den zukünftigen Steuererklärungen die Kosten für das Studium absetzen? Oder wie soll ich strategisch am besten vorgehen? Vielen lieben Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
War es die erste Ausbildung?
Wenn ja, dann hake den Plan ab, denn die Klage, dass man die Kosten auch des Erststudiums als Werbungskosten abziehen kann und so zu einem Verlustvortrag kommt, ist abgewiesen.
Aber auch im anderen Fall hätte es nicht geklappt. Man kann die Kosten nur indem Jahr abziehen, in dem sie angefallen sind, also 2014 bis 2018.
Wenn Du die Erklärungen nachmachst würde erstmal die Veranlagung 2019 korrigiert und nur der Rest des Verlustvortrags auf 2020 vorgetragen.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Kosten-der-Erstausbildung-sind-Privatsache-article21501013.html
Genau, es ist meine Erstausbildung. Wirklich schade... Also heißt das, ich kann die Steuerklärung für 2019 ganz normal machen und brauche keine Nachteile befürchten wenn ich die ganzen Kosten für das Studium unerwähnt lasse?