Haftpflichtversicherung Fernseher kaputt?

5 Antworten

Sicher kein einfacher Fall. Chancen hast du nur, wenn in deinem Vertrag eine Forderungsausfalldeckung enthalten ist.

Wenn sie enthalten ist - was bei einem Basistarif ganz einfach nur nachgeschaut oder bei deinem Makler erfragt werden kann - kommt es darauf an, warum der Freund da war und warum er den Fernseher beiseite scheiben wollte. Aber wenn du einen Forderungsausfalldeckung hast, kann man es jedenfalls versuchen.

Logischerweise entschädigt Deine private Haftpflichtversicherung keine von Dritten verursachten Schäden.

Nein, Deine Haftpflichtversicherung zahlt Schäden, die Du anderen zufügst!

Dann lass deinen Freund bezahlen

Nein, eine Haftpflichtversicherung deckt immer nur Schäden ab, die man bei jemand anderem verursacht. Er wird den Schaden also aus eigener Tasche bezahlen müssen und sollte daraus lernen, dass eine Haftpflichtversicherung die wichtigste Versicherung überhaupt ist und eine solche abschliessen.


tellerchen  07.08.2024, 14:11

Da muß ich Ihnen leider widersprechen...aber das mag wohl jedem selbst gegeben sein...wenn man von Hausaus Schusslig istdann vielleicht...Ich glaube vor 10 Jahren habe ich bei Freunden eine Gartenmöbelgarnitur beschädigt...Ich habe denen eine komplett neue gekauft...

Die mit Abstand wichtigste ist die Wohngebäudeversicherung und eine Rechtschutzversicherung

Eifelia  07.08.2024, 15:07
@tellerchen

Ist wohl eine Frage der Sichtweise. Rechtschutz habe ich noch nie gebraucht, und klar ist ein Fernseher oder eine Gartenmöbelgarnitur nichts, was eine erwachsene, berufstätige Person in die Nähe an den finanziellen Ruin bringt - das kann bei einem Haftpflichtfall aber passieren. Und für eine Wohngebäudeversicherung braucht man ja zunächst mal - ein Wohngebäude :-)

Ich tippe hier auf junge Leute, die haben so eines ja nun eher selten. Ich bleibe daher dabei: Haftpflicht ist die wichtigste :-)

tellerchen  07.08.2024, 15:48
@Eifelia

Ja das mit der Rechtschutz stimmt...hatte 7 Jahre trouble mit dem AG ...ohne Rechtschutz wäre das nicht bezahlbar gewesendas war mir damals nicht bewusst..Solange ich damals verheiratet...noch nicht geschieden war nutzte ich die familienrechtschutz ...habe dann noch eine eigene rechtschutz gemacht...2009 dann im Krankenhaus Arztfehler ..alleine gg das Krankenhaus gerichtskosten von 25000euronen damals...Ich denke auch das istvabhängig von Alter und Situation...da haben sie recht

frodo1405  07.08.2024, 17:49
@tellerchen

Das ist falsch ! Verbraucherzentralen, eine DIN Norm (DIN 77230) und sonstige Fachleute halten die Privathaftpflichtversicherung für die mit Abstand am wichtigste Versicherung. Eine Rechtsschutzversicherung rangiert hier sehr weit hinten.

Alarm67  08.08.2024, 07:35
@tellerchen

Sorry, großer Blödsinn!!!

Selbstverständlich ist und bleibt die Privathaftpflichtversicherung neben der Krankenversicherung DIE wichtigste Versicherung überhaupt!

"Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung

Die private Haftpflicht ist eine der wichtigsten Ver­si­che­rungen. Sie kann Dich vor existenzbedrohenden Kosten schützen, etwa wenn jemand durch Deine Schuld zu Schaden kommt. Die Privathaftpflicht ist daher für jeden ein Muss. Prüfe, ob Du einen eigenen Vertrag brauchst: Womöglich bist Du über den Familientarif Deiner Eltern oder Deines Partners versichert."

https://www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/#:~:text=andere sind verzichtbar.-,Diese Versicherungen sind Pflicht,viele auch die gesetzliche Rentenversicherung.