Artikel bei Ebay verkauft, Käufer fordert mich auf, ihm das Geld zu erstatten?
Hallo 👋🏼
Ich bräuchte unbedingt einen Rat. 🙏🏼 Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe eine Jacke von/für meinem Freund bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Die Jacke war schon älter, hing eine ganze Weile im Kleiderschrank, war aber in einem guten, getragenen Zustand.
Ich dachte, nachdem der Käufer die Jacke erhalten hat, wäre alles gut, Kauf ist abgeschlossen. Mit einem Schrecken habe ich vor ein paar Tagen die Nachricht gelesen, die er mir ca. 1 Woche nach Erhalt gesendet hat.
In der Nachricht behauptet er, die Jacke wäre in einem Zustand, in der man sie nicht tragen könne, weil der Reißverschluss kaputt wäre. Er hätte sie schon versucht bei einer Schneiderin reparieren zu lassen, weil es aber wohl nicht möglich wäre, einen Original-Reißverschluss einzusetzen (Die Jacke ist ein älteres Modell), möchte er die Jacke umgehend wieder an mich zurücksenden und sein Geld wieder bekommen.
Aber es ist so, dass ich zu 100% weiß, dass die Jacke, insbesondere der Reißverschluss voll intakt war. Auf dem Bild, was ich eingestellt habe, ist sie auch geschlossen, das widerspricht seinen Aussagen, dass es nicht möglich ist die Jacke zu schließen.
Er hat noch ein paar Paragraphen dazu gehauen und mir mit seinem Anwalt gedroht, wenn ich die Jacke nicht umgehend zurück nehme & ihm das Geld nicht zurückgebe. Mir kommt das alles sehr komisch vor, ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. So, wie er es darstellt, KANN es gar nicht sein, ich habe den Zustand der Jacke vor dem online stellen genau "begutachtet", geschaut, ob nichts kaputt ist & um festzustellen, welchen Zustand ich in der Anzeige angeben soll.
Ich vermute mal, falls es wirklich der Fall sein sollte, dass der Reißverschluss kaputt sein soll, dass er vielleicht beim Auspacken mit der Jacke am Karton hängen geblieben ist, anders konnte ich mir das nicht erklären. WENN das überhaupt stimmt. Wie gesagt bin ich mir zu 100% sicher, eine Jacke verschickt zu haben, die nirgends kaputt war.
Bin ich nun TROTZDEM verpflichtet, ihm das Geld zurück zu geben & die Jacke zurück zu nehmen? Das wäre einfach nicht fair. 🤔 Habe geschaut, ob ich irgendwie den Support von ebay anschreiben kann, ich finde einfach nichts, wo ich Kontakt zu Jemandem aufnehmen könnte.
Ich hoffe, dass mir irgendwer einen Rat geben kann, was ich jetzt tun kann. Viele Grüße 👋🏼
1 Antwort
Hallo,
langer Text, kurze Antwort.....
Wenn du beim Verkauf gebrauchter Sachen nicht für Mängel haften willst, muss schon im Angebot die Sachmangelhaftung ausgeschlossen werden.
richtige Formulierung:
„Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.“
Dieser Zusatz sollte für jeden Käufer eindeutig sein, falls nicht, muss er/sie sich zuvor über die Tragweite informieren..... Punkt 🤷♀️
Drohen kann er/sie seitenweise, solange du Gegenargumente wie den o.g. Sachmittelhaftungsausschluss und Beweisfotos vom eingestellten Artikel (Jacke) hast, lass dich nicht verunsichern.
Vielleicht solltest du mit einem Zeugen aufwarten, der deine in der Anzeige gemachten Angaben, zum Zustand der Jacke vor dem Absenden bestätigen kann.... 😉)
EbayKleinanzeigen ist bekannt als Plattform für Betrüger, und dies in ständig neuer kreativen Gestalt.....wobei dieser von dir geschilderte, eine alte und plumpe Art ist.
Vielen Dank! 💞