Paypal-Käuferschutz Missbrauch?
Hey Leute,
ich habe am 22.12 eine Jacke und Weste bei eBay Kleinanzeigen verkauft und sie und dem Käufer angeboten über Paypal Käuferschutz zu bezahlen. Habe das Paket dann zu DHL gebracht und es kam auch bei ihm an. Jetzt hat er den Käuferschutz aktiviert und meint dass die Jacke kaputt ist und die Weste nicht Original ist. Habe mich dann mit Paypal in Verbindung gesetzt und alle Beweise die für die Originalität steht hochgeladen und dass sie nicht kaputt sind.
Meine Frage:
der Fall läuft am 13.01 aus und dann wird entschieden wer jetzt recht hat. Habe gerade gesehen dass der Käufer mir die Sachen zurück geschickt hat ohne das bei Paypal anzugeben. Muss ich jetzt ihm Geld zurück geben ? Also ich wollte die Jacke nicht mehr. War froh sie los zu haben.
2 Antworten
PayPal entscheidet in der Regel sehr käuferfreundlich.
Habe gerade gesehen dass der Käufer mir die Sachen zurück geschickt hat ohne das bei Paypal anzugeben.
Ich würde hier jetzt erst mal gar nichts machen und abwarten, wie PayPal entscheidet. Wenn PayPal zu Gunsten des Käufers entscheidet, hast du wenigstens die Jacke zurück.
Hallo NgN,
nun musst du abwarten, wie PayPal entscheidet. Falls PayPal für den Käufer entscheidet, buchen sie dir das Geld wieder ab. Dann solltest du gegen den Käufer Anzeige wegen Betruges erstatten, sofern alles seine Richtigkeit hat, wie du es schilderst.
Falls PayPal für dich entscheidet, dann musst du dem Käufer die Sachen erst wieder zuschicken, wenn er dir den Versand dafür bezahlt. Denn du hast ihm die Ware geschickt und er dich dafür bezahlt. Damit ist der Kaufvertrag vollständig erfüllt. Wenn er dir das warum auch immer zurücksendet, dann ist das sein Problem. Er kann die Sachen entweder bei dir abholen oder die erneut Versand bezahlen, damit du es ihm schickst.