Gilt das Geld aus Investitionen als Arbeitsverdienst?
Hallo ihr Lieben,
ich benötige eine korrekte Antwort nach Vorschriften (etc.) für meine Frage bezüglich Investitionen. Es geht nicht um Finanzamt und Steuer, sondern um Arbeit und damit gebundenem Verdienst.
Ist Geld aus Investitionen als Arbeit/ Verdienst von einer Arbeit gesetzlich zu sehen/zu verstehen?
Bitte um Antwort Arbeitsrecht-Anwälte Finanzamt Behörde-Menschen und alle, die sich damit nach Paragrafen auskennen.
Vielen lieben Dank für Eure Antworte!
Schöne Grüße,
Metamorfosa
2 Antworten
So richtig werde ich aus Deiner Frage nicht schlau.
Einkünfte Aus Arbeit sind von der Definition klar. Es sind Einkünfte aus einer abhängigen, oder selbständigen Arbeitstätigkeit. Also Anstellung, oder selbständig als Gewerbetreibender, oder Freiberufler. §§ 15, 18, 19, EStG.
Wenn ich etwas investiere (Haus kaufe, Geld in Aktien anlege, mich an einer GmbH beteilige), so sind die Einkünfte wie Miete, Dividenden, Gewinnausschüttungen, keine Arbeitseinkünfte. §§ 20 und 21 EStG.
Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Meine unkompetente Frage lag darin, dass ich in diesen Bereichen nicht so schlau bin und versuchte zu beschreiben, worum es mir geht. Dankeschön nochmal!
Bitte erkläre, was Du unter "Geld aus Investitionen" verstehst?
Geht es um Arbeitseinkommen im sozialversicherungsrechtlichen Sinn? Das umfasst die Einkünfte lt. Steuerbescheid aus
Land- und Forstwirtschaft
Selbständiger Tätigkeit
Gewerbebetrieb
Alle diese Einkünfte können durchaus auch aus Investitionen herrühren.
Es geht also um die Anzeigepflicht einer Nebentätigkeit? Solange es kein Gewerbe ist, m.E. nicht. Also ich kaufe und vermiete eine Ferienwohnung oder ich kaufe Tesla-Aktien, das sollten private Investitionen sein, die den AG nichts angehen. Auch wenn ich bei VW angestellt bin.
Ein NebenJOB ist dem Wortsinn nach eine Angestelltentätigkeit - daraus würde dann Arbeitseinkommen resultieren. Das meinst Du aber vermutlich genau nicht, denn das hat nix mit Investitionen zu tun.
Es geht darum, ob ich keinen Ärger von meinem Arbeitgeber bekomme, dass ich zu viel Nebenjob mache. Die Höhe des Geldes aus Investitionen bezieht sich nicht auf die Zeit, die man damit verbringt nur, in was und wie gut man investieren kann. Jedoch bin ich unsicher, ob das Logische die Realität entspricht.