Kann man arbeiten und eine Abendschule besuchen?
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage. Ich bin 22 Jahre alt und möchte gerne nächstes Jahr mein Realschulabschluss an einer Abendschule machen. Kann man neben der Schule dann noch Vollzeit arbeiten um seine Kosten zu decken? Wenn ja, hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht und weiss, ob das dann auch zeitlich gut klappt um noch lernen zu können für einen guten Abschluss?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
2 Antworten
Die Abendschule ist grundsätzlich für Berufstätige gedacht. Der Unterricht findet abends und vormittags (für Schichtarbeiter) statt. Meist bieten die Institute Kurse an, die in einem Zeitfenster von 15.00 h bis 20.00 h oder 10 - 13.00 h stattfinden und von denen du eine bestimmte Anzahl belegen musst. Dabei stehen dir meistens alle Wochentage zur Verfügung. Da wird dann sicher ein Zeitfenster dabei sein, das zu deinen Arbeitszeiten passt.
Wenn man eine normale 3-jährige Ausbildung macht, bekommt man in der Regel automatisch den Realschulabschluss. Meine Nachbarin hatte nur den Hauptschulabschluss, hat dann eine 3-jährige Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht und hatte damit automatisch dann auch den Realschulabschluss in Schleswig-Holstein.
Was versprichst du dir vom Realschulabschluss, was du meinst, mit dem Hauptschulabschluss nicht erreichen zu können?