Geld auf Festgeldkonto als Sicherheit?

17.01.2025, 10:50

Ganz lieben Dank für die div. Tipps. Da mir alle weitergeholfen haben, kann ich keine hilfreichste Antwort festlegen. Kontakte zur Bank laufen.

4 Antworten

Das ist eben bei Festgeld so, wie der Name schon sagt.

Findest Du vielleicht im privaten Umfeld jemand der Dir das Geld gibt, wenn Du ihm bei Fälligkeit Anlagesumme plus Zinsen zahlst. Interessenten müsste es wohl geben, da die Sparzinsen zur Zeit auf breiter Front sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles Punkte, die Du mit der Anlage- und Hausbank klären und besprechen solltest

Und vor allem muss der Verkäufer da auch mitspielen, falls es auf eine Abtretung hinausläuft, denn dann muss dieser ja vermutlich auf einen Teil der Summe länger warten.

Da gehst du jetzt zur Bank, nimmst einen Kredit auf mit Laufzeit bis Fälligkeit Festgeld und verpfändest das Festgeld als Sicherheit.

Wahlweise

• Kredittilgung bei Fälligkeit Festgeld in einer Summe, also nur bis dahin Zinsen für den Kredit zahlen
  • Regelmässig Zins und Tilgung als "normaler Kredit", dann bleibt bei Fälligkeit etwas vom Festgeld für dich übrig
Könnte man eventuell das Festgeldkonto auf eine andere Person (Notar, Verkäufer)übertragen, so dass sichergestellt ist, dass diese nach Ablauf der Anlagefrist das Geld erhält?

Grundsätzlich sind Ansprüche auf Auszahlung abtretbar. Ob es in Deinem Fall möglich ist, kann nur die Bank sagen, bei der das Geld liegt.

Dann wäre noch die frage, ob der Verkäufer zustimmt, denn er muss ja länger auf das Geld warten.

Frage mal die Anlagebank, ob die es nicht vorfinanzieren würden.

Oder Deine Hausbank, ob die gegen Abtretung des Anspruchs auf Auszahlung Dir einen 6 Monatigen Kredit geben..