Geht man wegen Anzeige Betrug von 1000€ ins Gefängnis?
Anzeige weil ich mir 1000€ geliehen habe aber zu dem Zeitpunkt nicht die Wahrheit gesagt für was !habe aber einen schuldzettel geschrieben bis wann das Geld zurück kommt!
jetzt will die Person das Geld nicht zurück ich habe schriftlich es als Geschenk zu sehen!was passiert mir jetzt ?
3 Antworten
Der Schilderung nach? Nix, absolut nix.
Du hast nicht die Wahrheit gesagt, für was das Geld bestimmt war - lügen im privaten Umfeld ist nicht strafbarm.
Du hast es schriftlich, dass das Darlehen in eine Schenkung umgewandelt wurde.
WO soll da jetzt ein Betrug vorliegen? Entweder nirgends - oder in Deiner Sachverhaltsschilderung fehlt etwas Entscheidendes.
Die Frage ist so gestellt, als gäbe es eine Anzeige, oder befürchtest Du eine Anzeige?
Du hast Jemandem die Unwahrheit gesagt, damit eine Täuschung hervorgerufen und der hat über sein Vermögengen verfügt, wodurch Du Geld bekommen hast.
Eigentlich der klassische Fall von Betrug § 263 StGB.
Besonderheit bei Dir, Du hast es Dir geliehen udn Rückzahlung zugesagt, wobei 1.000,- Euro kein riesiger Betrag sind. Betrug kann auch schon bei Vermögensgefährdung (die Gefahr kann nicht mehr zurück gezahlt werden) vorliegt.
Nun ist Dir das Geld geschenkt worden.
Damit ist die frage des Betruges raus.
Ausser Du hast das Pech an einen Staatsanwalt zu kommen, der behauptet, wenn Du die Wahrheit gesagt hättest, wäre Dir das Geld nie geschenkt worden.
Beispiel:
Du stehts vor dem Hauptbahnhof und hast ein Schild:
Brauche dringend 100,- Euro für eine Fahrkarte, um meine totkranke Mutter nochmal zu sehen.
Dir schenkt daraufhin Jemand die 100,- Euro und Du gehst in die Spielhalle, weil Deine Mutter sich bester Gesundheit erfreut. Für den Spielhallenbesuch hätte man Dir die 100,- Euro nciht gegeben, da wären wir wieder beim Betrug.
Das war jetzt rein fachlich. Gehe mal davon aus, dass nichts passiert.
Wieso sollte das noch einen Staastsanwalt interessieren?
Du hast nachträglich die Wahrheit gesagt und darauf wurde es geschenkt.
Thema erledigt. Es gibt keinen Grund für eine Anzeige.
Sorry, sinnbefreite Frage!
Aus dem Darlehen wurde, als Du es zurück zahlen wolltest, eine Schenkung gemacht.
Und wo sollte nun die Straftat sein.
Und der Schenker hat dich wohl kaum angezeigt!?!
Hast Du Langeweile?!?!
Es wurde die Schenkung erst ausgesprochen schriftlich nach dem ich die Wahrheit gesagt habe.
und ich habe auch schriftlich das ich das Geld auch mit dem wahren Grund geliehen bekommen hätte
ich habe nie vorgehabt das nicht zurückzugeben wie gesagt ich habe schriftlich eine ratenrückzahlung
jedoch wo ich das Geld zurück erstattet wollte meinte die Person nein seh es als Geschenk
selbst wenn die Staatsanwaltschaft das jetzt anders sieht komm ich dann ins Gefängnis?