Gebühr für Kreditablösung?
Hallo,
mein 10 Jahres Immobilienkredit bei der Sparkasse läuft in den nächsten Monaten ab und ich habe eine Anschlussfinanzierung bei einen anderen Bank abgeschlossen.
Für die Kreditablösung möchte die Sparkasse nun 160 EURO Gebühr.
Ist diese Rechtens? Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden und hoffe hier weiß jemand Bescheid.
Danke
Nachtrag:
Die Zinsbindung läuft natürlich ab und es handelt sich wie geschrieben um eine Anschlussfinanzierung / Umschuldung bei einer neuen Bank.
Nach Hinweis von Franz0503 habe ich auch bezgl. Spezifizierung der Gebühren nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Die 160 Euro sind für die Sicherheitenfreigabe (Grundschuldherausgabe an die neue Bank). Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Gebühr rechtens sind. Sollte es jemand wissen, danke schon mal im Voraus.
5 Antworten
Welche "Ablösung" sobald die alles bezahlt hast endet der Vertrag. Ich würde still halten und danach den Ombutsmann der Banken einzuschalten. Der kostet nix.
Und schon mal neue Bank suchen. Sparda ist kostenlos, oder DKB
Die (Abtretungs-) Erklärung der siegelführenden Sparkassen ist der notariellen (kostenpflichtigen) Urkunde gleichgestellt.
Das Grundbuchamt verlangt i.d.R. auch keinen akt. Handelsregisterauszug.
Deshalb empfehle ich, zu klären, für welche Art von Dienstleistung und Kosten die Sparkassae 160 € in Rechnung stellt.
...nicht in allen Bundesländern sind die Sparkassen "siegelführend" ;-)...
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Kosten für die Abtretung der Grundschulden an die neue Bank handelt (Notarkosten für die Beglaubigung der Unterschrift etc). Andere Kosten fallen bei einer Umschuldung laufender Darlehen bei Ablauf der Sollzinsbindung grundsätzlich nicht an (ich kenne auch keine Bank, die zusätzliche Gebühren verlangt)
Korrektur, die Zinsbindung läuft aus.
Nun habe ich zwischenzeitlich bei der Verbraucherzentrale folgendes gefunden:https://www.vzbv.de/pressemitteilung/gebuehr-fuer-vorzeitige-kreditrueckzahlung-unzulaessig
und
"Welche Kosten bei der Umschuldung entstehen
Die Kosten für ein solches Umschulden betragen in der Regel nur einen Bruchteil der Ersparnis, die Sie durch den günstigeren Zinssatz erreichen: Weder die bisherige noch die neue Bank verlangen für diesen Wechsel Gebühren." Quelle: https://www.finanztip.de/baufinanzierung/anschlussfinanzierung/
Kann jemand Klarheit in die Frage bringen?
Danke
Nun hast Du Klarheit in Deine Frage gebracht. Wenn die Sparkasse wirklich nur 160,- € verlangt, dann ist dies ein sehr günstiges Angebot aus diesem Kreditvertrag herauszukommen.
Bei der Spk sind die Vorfälligkeitsentschädigungen vielfach rechtswidrig. Deshalb nur die Gebühr.
Sorry, aber das ist Mumpiz...eine Vorfälligkeitsentschädigung fällt nur an, wenn das Darlehen VOR Ablauf der Sollzinsbindung abgelöst wird...